Vor und Nachteile eines Bullauges?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

FraJeMa

Hallo liebe Baugemeinde!

ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Wir werden dieses Jahr anfangen zu Bauen und warten gerade darauf, dass der Bauantrag gestellt werden kann.

Nun zu meiner Frage. ich hätte gern in unserem Bad ein Bullauge. Das muss nicht geöffnet werden können, da wir auch noch eine Balkontür (ohne Balkon) im Raum haben zum lüften.
Wir bauen ein Massivhaus, mit einem Kniestock von 2 m, das Bullauge hätte mit der Schräge also nichts zutun.

Nun würde ich gerne Eure bedenken, Anregungen und Erfahrungen bzgl. eines Bullauges hören, ohne schonmal zu verraten, was unser Baumensch uns dazu geraten hat.

ich würde mich über Eure Antworten Freuen!

Liebe Grüße
Jenny
 
F

FraJeMa

Danke dir Dirk. Ja, so sehe ich das auch ;)
Möchte es alleine für die Optik haben.
Jemand Erfahrung bzgl. der Dichtungen oder Problemen damit?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Erfahrungen damit kann ich Dir nicht bieten, allerdings würde ich nochmals darüber nachdenken, ob es nicht doch zu öffnen sein sollte.

Wenn Ihr von außen nicht problemlos an das Bullauge drankommt, sollte es wenigstens fürs Fensterputzen zu öffnen sein.

Chic ist es bestimmt! :)

Grüße,

Dirk
 
M

miho

Wir haben ein Bullauge zum Öffnen im Giebel des ausgebauten Dachbodens. Holzrahmen mit zweifacher Verglasung. Vor etwa 8 Jahren eingebaut. Die Fensterbank war eine Einzelanfertigung vom Tischler. Das Fenster macht keine Probleme. Es hat allerdings keine Feststellung in einem bestimmten Öffnungswinkel. Kann dadurch bei Durchzug komplett auf oder zu-schlagen. Da sollte man nicht die Finger drin haben...

Gruß
Michael
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben