Volltilgungsdarlehen mit Tilgungssatz Änderungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Volltilgungsdarlehen mit Tilgungssatz Änderungen
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Bei den meisten Banken darf die Anfangstilgung bei Tilgungssatzwechsel nicht unterschritten werden. Das würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen, denn an das gesprochene Wort kann sich hinterher keiner mehr erinnern.
 
N

Noelmaxim

Bei den meisten Banken darf die Anfangstilgung bei Tilgungssatzwechsel nicht unterschritten werden. Das würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen, denn an das gesprochene Wort kann sich hinterher keiner mehr erinnern.
Zumal eine Volltilgung in der Regel einen Volltilgerabschlag nach sich zieht, hier bei den Angeboten zeigt sich ja auch, mehr Tilgung, besserer Zinssatz. Hintergrund: Die Bank hat geringere Risikokosten, da das Risiko schneller geringer wird.

Warum bei dieser Bank diese Mechanismen äußer Kraft gesetzt werden macht mich stutzig und vom Kern kann ich mir das so auch nicht recht
vorstellen, das an dem so ist.

Um welche Bank handelt es sich? Ist bei Nennung dann schnell geklärt.
 
N

nordanney

Bei den meisten Banken darf die Anfangstilgung bei Tilgungssatzwechsel nicht unterschritten werden.
Da gibt es aber genug, die das mitmachen. Gerade wenn man mit 2% Tilgung beginnt, würde es ansonsten ja nur noch zu einer Tilgungserhöhung führen. Und Sinn der Tilgungsänderung ist es auch, mal schwächere Zeiten zu überstehen und die Tilgung herabsetzen zu können.
 
F

Furiel1985

Es handelt sich um die Deutsche Bank. Der Tilgungssatz kann während der Sollzinsbindung frei zwischen 1% und 5% gewechselt werden (2x während der Sollzinsbindung), vorausgesetzt, man tilgt rechnerisch das komplette Darlehen innerhalb von 40 Jahren. So jedenfalls rechnet die Deutsche Bank.

Natürlich sparen ich jeden Monat Zinsen je niedriger der Zinssatz ist.

Wenn ich bei einem Zinssatz von z.B. 1,7% sagen wir Mal 400€ Zinsen am Anfang nach Vollauszahlung monatlich bei 2% Tilgung zahle, dann zahle ich bei 1,6% Zinssatz bei der selben Tilgung <400€ Zinsen. Da spart man halt bares Geld an den Zinsen wobei die Tilgung gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Furiel1985

Du sparst doch aber keine Zinsen, da Du kaum tilgst. Volltilger steht doch dann nur auf dem Blatt Papier. Nach 20 Jahren hast Du dann wie viel abbezahlt?
Je mehr Du tilgst, desto weniger Zinsen zahlst Du letztendlich.
Ich wundere mich, dass diese Anmerkung bei meinen Vorrednern nicht kam- ich bin wahrlich kein Finanzexperte.
Ich habe vor den Tilgungssatz dann von 4,27% auf 2% zu senken und die Sondertilgungsmöglichkeit von 5% p.a. in Anspruch zu nehmen.
 
H

HilfeHilfe

Ich habe vor den Tilgungssatz dann von 4,27% auf 2% zu senken und die Sondertilgungsmöglichkeit von 5% p.a. in Anspruch zu nehmen.
naja die musst 1 - immer beachten das 40 Jahre eingehalten werden. 2- die Sache mit der Sondertilgung ist auch immer sehr vage. Vieles will man, einiges kann man oder will dann doch nicht. Zumal ihr ja offensichtlich nicht mehr als regulär 2 % im Monat tilgen wollt / könnt

Soll nur ein Denkanstoss sein

Also ich schwanke zwischen mach lieber 3 % und lebe damit als solche Anpassungen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
28.06.2013Baufinanzierung / Sollzinsbindung / Bereitstellungszinsen Beiträge: 16
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
16.01.2018Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich? Beiträge: 30
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
16.08.2022Welche Bank hat die besten Konditionen Beiträge: 17
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben