Vinyl Klick- oder Klebevariante?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wladieckert

Hallo.
Beide Varianten, sowohl Vinylboden zum kleben, als auch den Vinylboden schwimmend zu Verlegen (Klick-Vinyl) können im Neubau empfohlen werden. Auch wenn eine kleine Luftschicht beim Klick Vinyl entsteht kann die Wärme noch sehr gut in den Vinylboden abgeben werden. Es entsteht lediglich eine Verzögerung bei der Energieübertragung (von wenigen Minuten).

Bei der klebenden Variante haben Sie keine Luftschicht zwischen Estrich und Vinylboden und die Wärme wird sofort auf das Vinyl übertragen.

Beide Varianten können Sie verlegen, da sie die gleiche Wärmeübertragung haben.
 
77.willo

77.willo

Verzögerung heißt Verlust. Eine Thermoskanne verzögert auch nur. Wenn du damit heizen möchtest brauchst du deutlich höhere Temperaturen und damit verlierst du Effizienz.
 
T

toxicmolotof

Verzögerung heißt Verlust.
Nein, heißt es nicht. Wohin soll soll die Energie denn verloren gehen? Energie löst sich nicht einfach auf. Das weiß sogar ich mit Physik-Grundkurs.

Eine heutige Fußbodenheizung läuft mit so geringen Temperaturen, dass das, wenn du nicht stündlich am Thermostat rumspielst, nicht relevant ist.
 
L

Legurit

Wenn ich über den Rohren 12 cm dämme und 12 cm drunter geht die Hälfte der Wärme ins Erdreich (sehr überspitzt...) - so viel zu der Frage, wo die Wärme hin soll.
Würde aber auch vermuten, dass beides funktioniert und der Verlust eher gering ist.
 
77.willo

77.willo

Nein, heißt es nicht. Wohin soll soll die Energie denn verloren gehen? Energie löst sich nicht einfach auf. Das weiß sogar ich mit Physik-Grundkurs.

Eine heutige Fußbodenheizung läuft mit so geringen Temperaturen, dass das, wenn du nicht stündlich am Thermostat rumspielst, nicht relevant ist.
Denk mal über die Thermoskanne nach. Die Energie löst sich sicher nicht auf, aber sie landet auch nicht in deiner Wohnung, bzw. nur viel zu langsam. Um die gleiche Raumtemperatur zu erreichen musst du also eine höhere Temperatur im Vorlauf wählen.

Allerdings dürfte der Unterschied zwischen kleben und nicht kleben in der Praxis natürlich nicht so groß sein.
 
H

Hendrik007

Danke Euch!
"Schwimmend verlegt" und "Klick" meint aber das gleiche, oder? Ich assoziiere mit ersterem irgendwie immer Feuchtigkeit...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
08.04.2023Vinylboden schwimmend Verlegen Beiträge: 12
14.02.2020Vinylboden Kratzer! Gibt es Möglichkeiten sowas zu entfernen? Beiträge: 22
21.10.2021Plissee kleben oder bohren? Was hält besser (ohne große Nachteile) Beiträge: 12
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
12.03.2018Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? Beiträge: 15
06.06.2014Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung Beiträge: 12
16.07.2018Holztreppe zum Vinylboden - Was passt gut? Was eher nicht? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben