Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

7000kWh Strom im Jahr sind jetzt nicht so wenig, aber man weiß natürlich nicht wie hoch der sonstige Verbrauch ist.

Wenn ihr im Haushalt keine weiteren ungewöhnlichen Großverbraucher habt, dann sollte man sich die Wärmepumpe und Einstellungen mal genauer ansehen. Vielleicht kann man relativ einfach 1-2000kWh einsparen. Unsere Wärmepumpe allein braucht unter 2000kWh. Bis 3000kWh fände ich je nach Standort und betriebsweise ok für einen halbwegs gut gedämmten Neubau.

Im Neubau würde ich unbedingt einen zweiten (privaten) Stromzähler und einen Wärmemengenzähler einbauen. Nur so kann man ermitteln ob die Wärmepumpe gut läuft. Fehlerquellen sind zahlreich.

Möglichst große Photovoltaik-Anlage würde ich in jedem Fall einbauen, lohnt sich auch wenn sie fremdfinanziert wird.
 
G

gotthard

Also mit unter 2000kWh habe ich so meine Zweifel, auch wenn unser Haus 1950 gebaut wurde. Aber bitte Luft/Luft vergleichen, keine Erdwärme Pumpen. Ich habe ja schon einige Häuser bewohnt und meine ganze "Sippe" wohnt in in diversen Häusern, und kenne da einige Werte aus direkter Quelle. Gemäß Kt. ZH (CH) Stromwerk gehören wir zudem zur Gruppe mit den tiefesten Verbrauchswerten in ZH. Dies bestätigen mir auch meine Kollegen.

Ich verabschiede mich jetzt aber aus diesem Thread, scheint mir ja doch eher kommerziell hinterlegt zu sein. Gut Bau euch allen.
 
B

boxandroof

War auch nur ein Hinweis. Bestand in den Alpen ist natürlich etwas anderes. Ohne Wärmemenge und Stromverbrauch zu kennen kann man ohnehin nur raten ob der Verbrauch hoch oder niedrig ist.
 
B

bordon86

Also abgesehen vom Schweizer Service und der defekten Platine seid Ihr ja zufrieden. Evtl. ist es ja dann doch eine mögliche Option für uns. Wir haben noch drei weitere Alternativen auf dem Zettel, die Viessmann ist aktuell am preisgünstigen. Vielen Dank für Dein Feedback.
@ Sascho hast du eigentlich dann die Vitocal 200 A? Alternativ würde noch die Vitocal 300 A in Frage kommen, aber die würde halt voll im Garten stehen....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben