Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Wir würden gerne eine Erd Wärmepumpe nehmen, Problem ist das uns unser GU kein Festpreis für das Bohren garantieren kann bzw das Bohrunternehmen. So kann zu dem derzeitigen Mehrpreis von 7500 € (Erdwärmepumpe + Bohrung - Förderung ) schnell noch mal was hinzukommen was wir nicht kalkulieren können.
Obgleich ich von einer Erdwärmepumpe im Einfamilienhaus nicht überzeugt bin, überrascht es mich doch, daß das Bohrunternehmen keine exakten Kosten benennen will/kann. Es muß doch über Erfahrungswerte verfügen ...? Bislang finde ich in all, den mir vorliegenden, Angeboten von Bohrunternehmern stets einen Festpreis, wie auch eine Toleranz von "x" Bohrmetern, als vertraglich zugesichert.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bieber0815

"Bei einer Heizlast von 10 Kilowatt kostet die Luft-Wasser-Wärmepumpe rund 13.000 Euro, die Betriebskosten liegen bei etwa 1.100 Euro. Zum Vergleich kostet die Gasbrennwerttherme etwa 4.500 Euro bei jährlichen Betriebskosten von 1.800 Euro. Aus der Differenz der Heizkosten von 700 Euro pro Jahr muss die Mehrinvestition erwirtschaftet werden. Das heißt, nach etwa zwölf Jahren amortisiert sich die Anlage, wobei die Zinsen für die Mehrinvestition noch nicht berücksichtigt sind."
Neben den Zinsen sind auch vom Gesetzgeber geforderte Ausgleichsmaßnahmen zu berücksichtigen. Ggf. kann auch der Gasanschluss entfallen. In unserem Fall wäre die Variante "Gas" laut Auskunft des Bauträgers etwa gleichauf oder teurer mit der Variante Luft-Wasser-Wärmepumpe gewesen (gemeint sind die Investitionskosten -- natürlich kann das in anderen Fällen mit anderen Anbietern anders sein). Wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe dann wirklich geringere Betriebskosten hat (wer weiß das schon), dann wird ja alles gut .
 
L

Legurit

Die Website "Heizungsvergleich" führt viele Heizungsformen auf und unterscheidet gut zwischen Investitionskosten und Betriebskosten und betrachtet auch die "günstigste" Variante über die Zeit. Schaut da mal nach.
 
Uwe82

Uwe82

Also wir werden auch mit Luft-Wasser-Wärmepumpe bauen, da kein Gas in der Straße liegt. Habe daher noch keine Erfahrungen. Ein Kollege von mir wohnt seit 1 1/2 Jahren in einem Haus mit einer Stiebel Eltron mit 9,7kW Leistung für über 200m² Wohnfläche (ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung) und kommt auf rund 80€ Kosten für Heizung und Warmwasser ohne Solarthermie oder Photovoltaik.
Es hängt alles von der passenden Dimensionierung und der Feineinstellung ab. Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe scheint eine passgenau ausgesuchte und dann auch eingestellte System das Wichtigste zu sein.
 
M

m_c_tom

"Die Amortisierung der Wärmepumpe hängt vom Einzelfall ab, weiß Thomas Weber und rechnet den Vergleich: "Bei einer Heizlast von 10 Kilowatt kostet die Luft-Wasser-Wärmepumpe rund 13.000 Euro, die Betriebskosten liegen bei etwa 1.100 Euro. Zum Vergleich kostet die Gasbrennwerttherme etwa 4.500 Euro bei jährlichen Betriebskosten von 1.800 Euro. Aus der Differenz der Heizkosten von 700 Euro pro Jahr muss die Mehrinvestition erwirtschaftet werden. Das heißt, nach etwa zwölf Jahren amortisiert sich die Anlage, wobei die Zinsen für die Mehrinvestition noch nicht berücksichtigt sind."

Eine Sole-/Wasser-Wärmepumpe wie auch eine Wasser-/Wasser-Wärmepumpe haben geringere Betriebskosten; dafür ist der Erstinvest höher. Wenn es also zu hohen Stromkosten kommt, war die Wahl der Wärmepumpe eine falsche.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo Bauexperte,
ich bitte dich um deinen Rat bzw deine Meinung.

Unsere Situation sieht wie folgt aus:
Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016, Hochlochziegel, kein Keller, 155m² Wohnfläche, Fußbodenheizung und Pelletofen im Wohnbereich, 2 Erwachsene, 1 Kind (evtl folgt ein zweites. )

1. Viessmann Gas-Brennwert-Solarpaket Vitodens 343 F11 inkl. 2x Vitosol 200-FM zur Brauchwasserunterstützung (Energieeinsparverordnung 2016) inkl. Inbetriebnahme und Gastank (allein 2700,- Euro da kein Anschluss vorhanden).
12.800 Euro brutto
oder:
2. Viessmann Vitocal 222-S Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Vitotronic 200, Vitoconnect 100 sowie Vitocell 100-E SVP (46L), ohne Solarthermie, ohne Lüftung:
9.200 Euro brutto.
Luft-Wasser-Wärmepumpe im Erstinvest also 3600,- Euro günstiger, zzgl wegfallender Kamin im Technikraum, niedrigere Wartungskosten, Zinsen etc.
Eigentlich ne klar Sache, oder??

Überseh ich was ? OK, der 160L kleine Warmwasserspeicher bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe macht mir etwas Kopfzerbrechen sowie die Lautstärke des "Außenteils" (wie immer halt).

Du siehst, ein Fachmann bin ich wahrlich nicht, alle Angaben aber nach bestem Wissen und Gewissen
Ich dank dir schon mal!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben