Viele viele Fragen !!!!! 17.03.2015 Der Startschuß

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Viele viele Fragen !!!!! 17.03.2015 Der Startschuß
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Haus-Starter

Ja also wie gesagt ohne zumindest Bilder zus ehen kann man nichts sagen...aber es hört sich gar nicht so schlecht an mit dem Keller...der Rest muss höchstwahrscheinlich weichen...

Zu Bussystemen predige ich immer, dass man sich zuerst schlau machen soll und dann eine entscheidung fällen...und nicht wie es leider oft läuft, sich irgendein System vom befreundeten Elektriker andrehen lassen, weil er es "toll" findet...die meisten "tollen" Sachen sind hinterher jedoch sehr eingeschränkt...

Aber wenn du schon KNX ansprichst und bereit bist diesen Weg zu gehen, dann würde ich dir auch zu nix anderem raten...Ist einfach das System, welches ausgereift ist und jetzt nach mittlerweile fast 30 Jahren seit der Geburt weiterhin konkurrenzlos und up-to-date ist...Die Geräte von damals funktionieren heute genausogut wie die aktuellen Sachen...und es ist abzusehen, dass dies auch weiterhin noch Jahrzehnte so laufen wird...im Gegensatz zu vielen vielen anderen mit ihren Hochglanzprospekten welche mittlerweile in der versenkung verschwunden sind und die auch weiter tun werden.

ok genug Werbung :)

Also wie schon gesagt "Grundausstattung" ist nicht wirklich möglich...man muss sich schon vorher klar sein, wo man welche Schalter/Sensoren/Melder etc. einbauen möchte. An alle diese stellen muss dann das Buskabel verlegt werden und ggf. dann hinter einem Deckel eingeputzt werden "für später" es sind keine speziellen Dosen notwendig, es reichen die herkömmlichen UP-Dosen, allerdings würde ich immer die tieferen verbauen, so hat man später immer mehr Platz für was auch immer...

Überall wo dann was geschaltet werden soll, Lampen/Steckdosen/Rollläden etc. muss ein Stromkabel hin und zwar direkt aus dem Verteiler ohne Umwege und Verteilerdosen.

Du siehst die Struktur ist komplett anders, als bei konventionellen Elektrik.

Ob man nun alle Schalter/Sensoren etc. schon am Anfang einbaut oder später nachrüstet ist jedem selbst überlassen. Allerdings setzt eine spätere nachrüstung Kenntnisse des System voraus und auch die Möglichkeiten an der ursprungsprogrammierung etwas zu ändern...oder man hat eben das Geld und bestellt sich jedes mal ein Elektriker...aber dann kann man auch gleich am Anfang alles machen lassen.

Wo kann man denn da "Danke" drücken :-)

Hab ich alles soweit verstanden und deckt sich sehr mit meinen "Vorstellungen".
Wird ganz sicher so sein, dass ich Dir da dann in der heißen Phase ein paar Löcher in den Bauch fragen werde :-)

Wir haben vor, mit dem eigentlichen Bau spätestens Anfang 2017 zu beginnen, um diesen dann im Wesentlichen im Laufe des Jahres abzuschließen, um im gleichen Jahr noch einziehen zu können.
Planungen und bauvorbereitende Maßnahmen laufen natürlich schon, wobei man klar sagen muß, dass wir ganz am Anfang stehen.
Ziel ist es, einen kompromisslosen Entwurf bis zum Ende diesen Jahres zu entwickeln, um dann eine belastbare Kostenschätzung aufstellen zu können.
Wenn das soweit ist, geht es in die Finanzierungsphase. Hier wird sich dann zeigen, ob es beim kompromisslosen Entwurf bleiben kann, oder ob die Wünsche größer als der Geldbeutel sind.
Sollte letzteres der Fall sein stehen eben erst einmal diverse Möglichkeiten an, auf die man in einer ersten Phase des Ausbaus verzichten könnte. ( hochwertige Küche, Vollausbau, vollständig ausgebautes Bussystem, Schwimmbad, etc.)
Unsere Vorstellung geht dahin, dass wir sowohl im Grundriss, noch in denen im Nachgang nur extrem aufwendig zu ändernden Details, wie Bodenbeläge oder eben auch Kabelverlegungen, KEINE Kompromisse eingehen wollen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja und so ein Vorhaben setzt eben eine sehr sehr sorgfältige Planung voraus...also würde ich schonmal jemanden suchen der sich damit auskennt...

Ansonsten zu Bussystemen etc. kannst du ruhig auf mich zukommen...auch bei Heizungsteuereungen und Regelungen, Lüftung etc kann ich von meinen Erfahrungen berichten und ggf. weiterhelfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben