Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sysrun80

Aha, dann reden wir also über Marktlokation ID und nicht ueber die Zähler ID. Für diese Kaskaden wurde das ja vor einigen Jahren eingeführt.
 
H

HeimatBauer

Teilweise schlüsseln sie es auch auf den Gesamtzähler der bei einem Umbau früher eh mal der Wärmepumpe-Zähler war. Also es MUSS keine ausgedachte ID sein, KANN aber.
 
M

motorradsilke

Mit denen habe ich schon telefoniert. Es gibt die Pfalzwerke (Versorger) und die Pfalzwerke Netz (Netzbetreiber). Ich hab' mit beiden telefoniert. Der Versorger verwies mich an den Netzbetreiber, der Netzbetreiber ist aber nicht so die Service-Granate. Da ist zeitnah nicht mit Klärung zu rechnen. Da würde ich tatsächlich den Weg über die BNetzA nehmen müssen.
Falls überhaupt was falsch ist. Vielleicht ist es ja das mit den virtuellen Zählernummern was jemand weiter vorn erklärt hat.
Aktuell kriege ich darauf keine Antwort. Eli erreiche ich nicht, Netzbetreiber hat eine Kundenhotline die erst mal alle Anfragen abfangen aber keine Ahnung hat.
Dann würde ich dem Netzbetreiber einen Brief mit Einschreiben schicken und um Klärung bitten.
Sollte das nicht helfen, würde ich mit den falschen Nummern arbeiten, d.h. einen Neuvertrag abschliessen. Die sind ja beim Netzbetreiber hinterlegt und euch zugeordnet.
 
mayglow

mayglow

Der Netzbetreiber kann (!) sich also durchaus den Wärmepumpe-Zähler mit der Nummer WP34567 ausdenken, den Wert dieses Zählers aus (GZ12345 minus HZ23456) an den Strombetreiber melden.
Das sollte man dann aber doch über den Netzbetreiber eigentlich rausbekommen, oder? Also die müssten dann ja irgendwo bei sich hinterlegt haven, dass wp34567 eben gz12345 minus hz23456 ist. Ich würde mit den Erkenntnissen hier vermutlich nochmal nen Versuch bei der Netzbetreiberhotline versuchen (oder es schriftlich versuchen) (oder beim Elektriker nochmal fragen?). Die müssen einem das doch schriftlich geben können (und das hätte ich dann gerne auch).

Also ich würde mich beim Konstrukt "Stromvertrag auf ne Zählernummer, die ich nicht zuordnen kann" unwohl fühlen, egal ob beim Grundversorger oder nicht (was, wenn's da doch einfach nen Fehler beim Erfassen gab und das ist gar nicht euer Anschluss? Wenn das ne virtuelle Nummer für euren Anschluss ist, ist ja super, aber das würde ich bestätigt haben wollen, bevor ich was damit tue) Und bei "einfach auf die Zählernummer anmelden, die auf dem Zähler steht" sehe ich auch irgendwie Probleme kommen (in die Richtung, entweder klappt der Wechsel gar nicht, weil der Betreiber sagt "kenn ich nicht" oder in die Richtung ihr zahlt plötzlich beides). Das heißt für mich wäre Prio vor nem Wechsel das mit den Zählernummern zu klären und sofern möglich bis dahin die Abschläge zu senken.
 
mayglow

mayglow

Aha, dann reden wir also über Marktlokation ID und nicht ueber die Zähler ID. Für diese Kaskaden wurde das ja vor einigen Jahren eingeführt.
Gefühlt hat mich das nachlesen hierüber gerade auch nochmal schlauer gemacht. Das scheint dann ja genau das zu sein, was HeimatBauer beschreibt oder? Google sagt auch sowas wie wenn man die Malo-ID wissen will entweder auf die letzte Abrechnung schauen oder den Netzbetreiber fragen...

Edit: Hätte aber auch erwartet, dass die dann auf der Abrechnung/Anmeldubg so heißt
 
D

dab_dab

Bayernwerk und EON haben hier knapp 2 Jahre gebraucht, um meine Kaskade richtig in deren System zu verbuchen. Vorher hab ich Haushaltsstrom immer inkl. Wärmepumpenverbrauch on top zahlen dürfen (der Wärmepumpe-Verbrauch allein wurde natürlich auch berechnet)

Dutzende Anrufe, Stunden in Warteschleifen und viele unbeantwortet Briefe und Mails später, hats irgendwann inkl. dicker Gutschrift geklappt.

Zunächst beim Netzbetreiber (nach Rückfrage bei Installateur) nachhaken, was tatsächlich in deren System wie hinterlegt ist. Im Zweifel anpassen lassen. Nachdem das geklärt ist, mit dem Stromanbieter klären.

Dranbleiben, nicht aufgeben. Die dort vorherrschende Servicewüste hat bei mir aber alle Telefonanbieter plötzlich wie Vorzeigebetriebe erscheinen lassen. Hoffe, dass es bei Dir glatter laufen wird
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben