Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Der Flur ist egal.
Die Frage ist erstmal, soll alles in einem verlegt werden, oder (unterschiedlich) mit Trennkanten bzw. notwendiger Dehnungsfugen. Ich persönlich mag es möglist ohne. Und in diesem Fall müssen sich beide Flur zwangsweise dem Wohnbereich unterordnen.
Je nach Länge, Breite und Verlgemuster des konkreten Paketts geht das alles auch besser oder schlechter auf.

Hinlegen ausprobieren und so entscheiden wie es euch gefällt
Genau, das ist am pragmatischsten.
 
M

Myrna_Loy

Aber dem TE anscheinend nicht, wenn über die Richtung nachgedacht wird.
Ich würde tatsächlich die Richtung im Übergang Küche/ Esszimmer ändern. Und auch eine bodengleiche Schwelle einlegen lassen. Das ist eine subtile Zonierung und nicht ein verkrampftes Festhalten am Schema.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

An deiner Stelle würde ich den langen Flur quer verlegen und die anderen Räume daran ausrichten.

In einem Gespräch mit einem befreundeten Tischler empfahl der mir "30°". Nachdem er das einmal für eine Kundin auf Wunsch umgesetzt hatte, würde er es nie wieder anders machen. Ich denke noch drüber nach, werde aber wohl quer zum Haultlichteinfall verlegen.
 
H

hampshire

Quer. Passt in allen Räumen besser. Proportionen betonen finde ich wichtiger als Lichteinfann, und auch der ist im Wohnzimmer quer besser.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben