Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

In einem Gespräch mit einem befreundeten Tischler empfahl der mir "30°". Nachdem er das einmal für eine Kundin auf Wunsch umgesetzt hatte, würde er es nie wieder anders machen.
Aber bestenfalls im wilden Verband, sonst ist das eine Strafarbeit, ein ansprechendes "Fugenbild" zusammenzubekommen, und auch verschnittreich.
 
manohara

manohara

will ich einen ca 10 m langen und ca 1,50 m breiten Flur betonen - in seiner Länge?
Das finde ich keineswegs eindeutig zu beantworten ...
In einem Raum, wo ich als Student wohnte, hatte ich zwei unterschiedlich große Türen. Das habe ich durch Farben noch hervorgehoben. Seit dem weiß ich für mich: gerade die vorhandenen Eigenschaften eines Raumes zu betonen kann nett sein.
Das würde ich danach entscheiden, ob ich mehr der Typ bin, der sich Anregung wünscht, oder der, der Ruhe bevorzugt.
 
manohara

manohara

Diagonal verlegte Bodenbeläge empfinde ich persönlich immer als "gewollt besonders" und halte das für überflüssig und albern, aber Geschmacksache ist natürlich Geschmacksache :)
 
K1300S

K1300S

"Normal" diagonal lasse ich mir ja noch gefallen (auch wenn das nicht meine erste Wahl ist), aber 2/3-diagonal? :eek:
 
manohara

manohara

ein gutes Kriterium finde ich (besonders als Handwerker) immer: Was ist besser herzustellen? Parallel (rechtwinklig) ist einfacher als jedes Teil diagonal abzuschneiden ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben