Verklinkerung nach Einzug und Bauweise ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verklinkerung nach Einzug und Bauweise ?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

hm also ich hätte keine Lust, einen Winter ein nacktes, unisoliertes Haus und dann noch ohne Putz zu beheizen... Dämmung darauf und dann ne Schutzfolie drüber vielleicht? Wobei Luftdicht ja auch nicht Sinn der Sache ist.
Unser Klinker kam vor den Fenstern wie man sieht.

Anhang anzeigen 35171
Bin auch immer davon ausgegangen, dass das so ist, soll aber heute nicht mehr so sein.

Aber einen ganzen Winter für einen Verklinkerung ?

Mein Sorge wäre vielleicht , dass die Handwerker die Fenster etc. dreckig machen könnten ?
 
M

Müllerin

Die Fenster kann man abkleben...
wir haben übrigens auch Steinwolle plus Luftschicht.

Abgesehen davon, wie hat sich das der Vertriebsheini denn vorgestellt? Bzw dem kann es ja egal sein. Mal ehrlich, ich glaube es ist überhaupt nicht zulässig mit einem unfertigen Wandaufbau.. oder?
Baust du mit GU? Oder Einzelvergabe?
Die Steinwolle darf halt nicht nass werden, also kann sie eigentlich erst darauf, wenn auch der Klinker davor kommt.
 
T

tumaa

Die Fenster kann man abkleben...
wir haben übrigens auch Steinwolle plus Luftschicht.

Abgesehen davon, wie hat sich das der Vertriebsheini denn vorgestellt? Bzw dem kann es ja egal sein. Mal ehrlich, ich glaube es ist überhaupt nicht zulässig mit einem unfertigen Wandaufbau.. oder?
Baust du mit GU? Oder Einzelvergabe?
Die Steinwolle darf halt nicht nass werden, also kann sie eigentlich erst darauf, wenn auch der Klinker davor kommt.
Wie breit ist deine Luftschicht ?

Es war nicht detailliert, aber meine ohne Deckung.
Ist Einzelvergabe.
 
T

tumaa

in der Bauleistungsbeschreibung stand
17,5 Hochlochziegel
16cm Dämmung
1cm Luftschicht
11,5 Klinker

Es sind aber eher 3-4 cm Luftschicht geworden, soweit ich das an den Fenster/Türöffnungen sehen konnte.
erst ab 4cm soll man von einer Luftschicht sprechen, würde dann aber 5cm vorziehen, ist man so auf der sicheren Seite, die Frage ist jedoch nach wie vor, ob man eine Luftschicht benötigt?
 
M

Müllerin

ja brauchst du, weil Klinker auch mal richtig feucht werden kann, und die Mineralwolle genau das nicht sein soll.

Ergänzung: bzw es kommt auf den Dämmstoff an. Es gibt auch welche die werden ohne Luftschicht verbaut, da muss aber der Klinker anders verarbeitet werden, damit es eben nicht durchfeuchtet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben