Verbesserungsvorschläge Grundriss Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Verbesserungsvorschläge Grundriss Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RaInEli

Wenn ich die Maße richtig erkenne, dann wird die Treppe 3,75m lang. Ich finde dies fast ein wenig kurz bzw. die Treppe wird steil. Sollte man sich in der Realität mal wo ansehen, ob es für einen OK ist.
Guter Hinweis, wobei genug Platz da ist für längere Treppe, werde ich nachfragen (war ursprüglich fertig Holz treppe geplant, wird aber jetzt betoniert --> kann sein das betonierte Treppe mehr Platz braucht)
 
R

RaInEli

Also, ich hab das gern: auf der Westseite das Büro und da der Stuhl sonnenbeschienen :D
Aber jetzt zum Grundriss.
Finde ich ok: den Zugang der Ankleide besser am Beginn des Schlafzimmer machen, das ergibt mehr Sinn und ist auch fürs Bett, also den Schlafenden, behaglicher
Außenansichten gefallen mir nicht so, da würde ich zumindest zur Gartenseite auf etwas Asymmetrie setzen und eine größere Fensterfront im Essbereich machen. Dann ist da etwas Pepp drin.
Dusche wird so nicht funktionieren: der Bereich ist für Duschkopf nicht hoch genug.
Wir haben auch überlegt ob wir Essbereich Südseite Sitzfenster statt Tür planen sollen, oder meinst du z.B. breite Türen an der Ecke im Essbereich vergrößern z.b. beide 1,5m breit statt 1,13 und 1m
 
Y

ypg

Wir haben auch überlegt ob wir Essbereich Südseite Sitzfenster statt Tür planen sollen, oder meinst du z.B. breite Türen an der Ecke im Essbereich vergrößern z.b. beide 1,5m breit statt 1,13 und 1m
Nein, Sitzfenster meine ich nicht: einfach so Art Eckfenster. Die 1,13 Richtung Ecke, und dann an der gleichen Ecke in anderer Richtung 2 Meter Türfenster. Diese Symmetrie sieht hier mM nicht gut aus, da das Haus relativ breit ist. Ich würde da mal mit den Fenstertüren spielen. Oben in der gleichen Richtung (West?) könnte die Fassade es gut vertragen, wenn die äußeren Fenster näher dem mittleren kommen. Das kann je nur 40cm sein oder so, dann die unteren etwas vermitteln, aber nicht symmetrisch... überlegt Euch da mal, wie die Terrasse möbliert wird.
Ich persönlich würde eh eher breite Fenster mit Brüstung planen, da es bei breiten Häusern harmonischer ist, Stellmöglichkeiten sind ja auch eh besser und die Lichtausbeute im Zimmer geht dann auch in die Breite, den Zimmern angepasst.
 
R

RaInEli

Nein, Sitzfenster meine ich nicht: einfach so Art Eckfenster. Die 1,13 Richtung Ecke, und dann an der gleichen Ecke in anderer Richtung 2 Meter Türfenster. Diese Symmetrie sieht hier mM nicht gut aus, da das Haus relativ breit ist. Ich würde da mal mit den Fenstertüren spielen. Oben in der gleichen Richtung (West?) könnte die Fassade es gut vertragen, wenn die äußeren Fenster näher dem mittleren kommen. Das kann je nur 40cm sein oder so, dann die unteren etwas vermitteln, aber nicht symmetrisch... überlegt Euch da mal, wie die Terrasse möbliert wird.
Ich persönlich würde eh eher breite Fenster mit Brüstung planen, da es bei breiten Häusern harmonischer ist, Stellmöglichkeiten sind ja auch eh besser und die Lichtausbeute im Zimmer geht dann auch in die Breite, den Zimmern angepasst.
So habe ich versucht zu skizzieren, ungefähr in die Richtung meinst du?
verbesserungsvorschlaege-grundriss-efh-447210-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben