Verbau eines oder zweier Stromzähler?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verbau eines oder zweier Stromzähler?
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Also einen Zähler für den Gesamtstrom hab zumindest ich nicht. Nur aufgedröselt auf Heizung und WW. Aber UWP und Lüftung und Steuerung nix.
 
J

Jasmin

Wir haben zwei Anschlüsse: einen für den Hausstrom und einen für die Wärmepumpe. Hier ist ein vergünstigter Stromvertrag abgeschlossen, wird aber zweimal am Tag unterbrochen. Die Photovoltaik ist mit einer Kaskadenschaltung eingebunden.
 
F

Fuchur

Meine Dimplex hat Wärmemengenzähler für Heizung, Warmwasser und Sole. Die so errechneten Verbräuche liegen ca. 10% unter denen, die ich nun mit geeichtem Stromzähler ermittle. Spannend finde ich vor allem den sehr hohen Standby-Verbrauch, der dauerhaft anliegt.
 
B

Baranej

Wir haben zwei Anschlüsse: einen für den Hausstrom und einen für die Wärmepumpe. Hier ist ein vergünstigter Stromvertrag abgeschlossen, wird aber zweimal am Tag unterbrochen. Die Photovoltaik ist mit einer Kaskadenschaltung eingebunden.
Bei uns ebenfalls und zwar über den Grundversorger bei ca. 16cent/kwh und 1x pro Tag für 1-2 Stunden EVU.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist es besser für jetzige Bedürfnisse nur einen Zähler montieren zu lassen?
Ich wollte nur einen Zähler. Der zweite Zähler kostet eine Grundgebühr, der zweite Vertrag kostet eine Grundgebühr. Das musst du alles erst einmal wieder über günstigeren Strom rausholen. Unsere Erwartung ist 700-800 kWh Heizstrom, davon leistet die Photovoltaik auch noch einen gewissen Beitrag den ich jetzt aktuell schwer einschätzen kann. Aber entsprechend müsste der Preisunterschied schon recht groß sein damit man bei zwei Zählern mit Vorteil rauskommt. Dazu stört mich die Abschaltung durch den Netzbetreiber
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben