Verbau eines oder zweier Stromzähler?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Verbau eines oder zweier Stromzähler?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Hättest du mir auch mal sowas? bist du schon so lange eingezogen?
Wie gesagt, wir reden von errechnetem Bedarf. Einzug wird vielleicht im Januar sein. Und ja, errechnet ist nicht unbedingt wie real, aber an sich ist schon die Erwartung dass wir nach 1-2 Jahren etwa in dem Bereich rauskommen.

Was hast du denn für ein Haus? Größe, Standard?
 
OWLer

OWLer

Wahnsinn - okay, ich hab mal nachgeschaut:
Anhang anzeigen 75526
11700kWh Wärme bedarf

Und hier:
Anhang anzeigen 75527
3900kWh Strombedarf für Heizen und WW.

Hättest du mir auch mal sowas? bist du schon so lange eingezogen?

mfg
Wir brauchen bei 3 Köpfe mit Heizen, warm Wasser und Strom
Den WW-Bedarf empfinde ich als beachtlich. Wir sind zu 2., aber ihr habt den 3fachen Wärmebedarf für WW? Krass und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Raindance Brause länger laufen lasse. Ich dusche jeden Tag zuhause, meine Frau ein paar Mal die Woche beim Sport, was durch regelmäßiges Baden aber sichelrichh überkompensiert wird.

Ich habe für WW in den letzten 12 Monaten verbraucht:
1668kWh Wärme aus
674 kWh Strom

Habt ihr die Umwälzung durchlaufen oder jeden Tag Legionellenprogramm?

Wobei mir gerade auffällt, dass das vom COP irgendwie grottenschlecht ist, aber das soll nicht das Thema sein.
 
D

dab_dab

@WilhelmRo : magst du mir mal deine Heizkurve zeigen und verraten wieviel m² du in etwa beheizt? Bin da bei meiner Wärmepumpe grade am überlegen, welche Werte Sie bei 0° und -10° erreichen soll. Danke

Habt ihr noch zusätzlich einen Kamin?
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Was hast du denn für ein Haus? Größe, Standard?
180qm
KFW 55

Den WW-Bedarf empfinde ich als beachtlich.
Ich auch :oops:
Dabei sind wir nur zu zweit (gewesen 2021) und wir Baden nur 1-2 mal im Jahr.
Ich kann hier nur einstellen (glaube ich jedenfall, muss ich nochmal nachschauen) wann WW erzeugt werden soll, mit einer 24h Segment Scheibe.
Da wird dann 5+6+7 Uhr geheizt und 16+17+18 Uhr.

Habt ihr die Umwälzung durchlaufen oder jeden Tag Legionellenprogramm?
Das Schaue ich mir mal an.

Habt ihr noch zusätzlich einen Kamin?
Nein - auch keine Abluft (Küche), aber Kontrollierte-Wohnraumlüftung

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben