Variable oder feste Finanzierung für Grundstück?

4,60 Stern(e) 5 Votes
8

86bibo

Ich würde an eurer Stelle die Finanzierung nochmal genau durchplanen. 350t€ sind ca. 1500€ monatliche Rate. Das könnte bei eurem Einkommen (selbst bei den dann 3600€) mMn schon knapp werden, wenn dann inkl. Nebenkosten fast 2000€ für Haus und Nebenkosten weg sind.
 
8

86bibo

das kommt noch hinzu, dass dies fast unmöglich ist und vermutlich Garage + Außenanlage noch on top kommen.
 
Musketier

Musketier

zumal 350k für bau und Grundstück in BW sportlich sind
Deswegen ja auch die Billigangebote von Massa Haus, Danwood und aus Polen. Meiner Meinung nach übernimmt sich @Waldifix hier. Wenn alles gut geht, mag das vielleicht gerade so funktionieren, aber wehe es geht irgendwas schief.

SaZ =Soldat auf Zeit? Ist der Job dauerhaft? Wie sieht es mit Versetzungen aus?
Wie sieht das Einkommen nach der Elternzeit aus? Wie sind die Kitakosten bei euch usw.
 
W

Waldifix

So es gab inzwischen einige Änderungen :-)

Das Eigenkapital Beträgt jetzt 60.000€, da wir 3 Autos hatten und eigentlich nur eins bzw. selten zwei brauchen, habe ich jetzt meinen Traumwagen Verkauft.

Von der Bank bekommen und brauchen wir somit nur noch knapp 300.000€

Grundstück, Notar & grunderwerbsteuer liegen für 379m³ bei 135.00€

Bleiben uns 225.000€ für das Haus, Bodenplatte und Baunebenkosten.
Das ganze sollte jetzt auch direkt Finanzierbar sein.

Ich bin SaZ 25 und habe noch 19 Jahre vor mir ;-)
Versetzungsgefährdet bin ich auf meinem Dienstposten nicht, hab einen Ziemlich sicheren und festen Dienstposten.

P.S: Ich bin noch Nebenberuflich im IT-Bereich selbstständig, wodurch ich nochmals ca. 300€-500€ im Monat einnehme, das kann nur leider mal wieder nicht berücksichtigt werden da ich im letzten Jahr meiner Selbstständigkeit nicht nach gegangen bin und das ganze erst dieses Jahr wieder richtig mit festen Aufträge in einer Firmen angefangen habe.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben