Vaillant Flexotherm vwf 117/4 hoher Stromverbrauch

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Barek89

Moin,
Schonmal danke für die Antworten.
Ich muss leider gestehen das ich wenig über unsere Heizung berichten kann! Unser Heizungsbauer hatte "noch keine Zeit" für eine vernünftige Einweisung! Wir haben 3 Heizkreisverteiler die alle geöffnet sind. In den einzelnen Räumen haben wir Thermostate Und es sind auch nur die auf Stufe 3 gedreht in den Räumen die wir momentan nutzen außer Schlafzimmer! Ich hänge Mal Bilder der Anlage an. Hoffentlich hilft das um sich ein besseres Bild zu machen!
 

Anhänge

D

Daniel-Sp

Richtig vermutet, dann bedeutet es erst mal alle Raumregler auf "max" zu stellen . Warum? Wärmepumpen brauchen einen hohen Volumenstrom, den Du nur mit offenen Heizkreisen erreichst. Vermutlich wird es dann zu warm, dann solltest du schrittweise die Heizkurve absenken und die Raumtemperatur nicht über die Raumthermostate regeln lassen. Wenn du die richtige Heizkurve gefunden hast, machst du den thermischen Abgleich der einzelnen Räume. Anleitung dazu findest du im Internet.
Vermute ich richtig, das die Wärmepumpe 11kW Leistung hat?
 
B

Barek89

Ja genau, die Heizung hat 11KW. Ok dann mache ich das erstmal! Aber ja auch nur in den Räumen die beheizt werden sollen! Und die anderen Räume auf 0 stellen?
 
Tolentino

Tolentino

Das geht nur mit Effizienzverlusten.
Hattest bei so großen Wunschdifferenzen die abweichende Räume von einander thermisch entkoppelen (dämmen) müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben