Vaillant flexotherm - empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fm-united

Hallo zusammen,
wir bauen schlüsselfertig (3Literhaus, 190qm) und als Wärmepumpe soll eine Vaillant Flexotherm mit 8kw Leistung verbaut werden. Wir bekommen eine Erdwärmesonde. Man liest sehr wenig über die Flexotherm von Vaillant und ich frage mich, woran das liegt und wie die Meinung der Forums Gemeinde zu dieser Heiztechnik lautet?

Habt ihr Tipps oder Anregungen für mich?

viele Grüße
 
H

hanse987

Bin jetzt nicht der große Heizungsprofi, aber anstatt des Typs der Heizung würde ich die 8kW hinterfragen. Mir kommt die reichlich hoch vor. Gibt es eine raumweise Heizlastberechnung, definierte Vor- und Rücklauftemperatur, Vorgaben zu Raumtemperaturen?
 
F

fm-united

Als Grundlage wurde der Passivhausnachweis herangezogen. Da stehen diese Dinge drin. Im Ergebnis wird dort aufgeführt, dass die Auslegungsleistung des Heizsystems 9kw ist.

Ich habe von diesen Dingen wenig Ahnung und vertraue da grundsätzlich erst einmal auf die Fachbetriebe.
 
D

Daniel-Sp

Der PHPP Nachweis ersetzt aber keine richtige Heizlastberechnung.
Der PHPP Nachweis müsste auch die Ht (Transmissionswärmetransferkoeffizient) und die Hüllfläche und das Gebäudevolumen enthalten. Mit diesen Werten kannst du recht genau die Heizlast abschätzen. Hierfür suchst du nach "Ringgrabenkollektor Trenchplaner", dort gibst du dann die Werte ein und bekommst die Heizlast. Dann weißt du, wo die Reise hingehen sollte. Du wirst sicher unter 6kw bei NAT liegen.
Bin mal gespannt...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben