Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

annab377

Ich meine aber auch schon gelesen zu haben, dass die allgemeine Heizlast des Einfamilienhaus am Energieausweis abzulesen sei. Dass die Raumweise Heizlastberechnung bei Einsatz einer Wärmepumpe für jeden Raum in Bezug auf Größe, Wunschtemperatur usw. einzeln berechnet werden sollte, war klar. Doch die gesamte Heizlast zur Abschätzung der Dimension der Wärmepumpe?
 
A

annab377

Zumindest wird oft auch im rosa Forum von der Energieeinsparverordnung-Heizlastabschätzung auf der Grabenkollektor Wärmepumpen-verbrauchsdatenbank - Seite gesprochen. Ist das wohl so nicht ganz richtig?
Raumweise sollte dann genauer durchgeführt werden ,klar.
 
D

Daniel-Sp

Dort gibt es ein Tool für die Planung des Ringgrabenkollektors, damit kann man auch die Heizlastberechnung abschätzen lassen. Ist genauer als dieser Energieausweis. Man braucht Ht der Hülle, NAT, Gebäudevolumen und Hüllfläche. Sowie für Warmwasser noch Anzahl der Personen. An mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern. Aber PPHP ist genauer...
Die kleinere Wärmepumpe ist meist billiger in der Anschaffung und auch billiger im Betrieb
 
A

annab377

@Daniel-Sp Gibt es für die PPHP-Heizlastberechnung auch eine Online-Maske, wie für die Heizlastberechnung nach EvEV / DIN 12831 beim Ringgrabenkollektor. Oder wo hast du die Excel-Datei her?


@RoomService was ich eben bei der Suche gefunden habe ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Vaillant namens recoCOMPACT exclusive. Ist in der BAFA-Auflistung auch gelistet und hat auch einen Inverter-Verdichter.

In der BAFA-Wärmepumpen-Liste sind unter dem Punkt "Elektrisch betriebene Wärmepumpen-Kompaktgeräte → Wärmepumpe + Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung (Wärmerückgewinnung) mit Prüfnachweis (nach DIN EN 16573)" neben der Vaillant noch Geräte der Firma Tecalor GmbH (Modell THZ 504, mit einigen Erfahrungswerten im Internet) und Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, welche ich aber im Gegensatz zur Vaillant noch nie gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel-Sp

Entschuldigung, es muss heißen PHPP
Google nach Passivhaus Institut
Auf deren Seite findest du ein Abteilung
Publikationen und Tools und dann kostenlose Tools...
 
R

RoomService

@annab377
Die von dir genannten Geräte sind tatsächliche All-in-One Geräte. Da dürfte eine Förderung ohnehin möglich sein. Ein solches Gerät möchte ich aber nicht nutzen, zumal sie nach meiner Einschätzung auch nicht so gut abgeschnitten haben.

@Daniel-Sp
Über die Ringgrabenkollektor Seite ergibt sich eine Heizlast von 4163 kw. Was würdest Du da empfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben