Vaillant flexotherm - empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vaillant flexotherm - empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fm-united

Der PHPP Nachweis ersetzt aber keine richtige Heizlastberechnung.
Der PHPP Nachweis müsste auch die Ht (Transmissionswärmetransferkoeffizient) und die Hüllfläche und das Gebäudevolumen enthalten. Mit diesen Werten kannst du recht genau die Heizlast abschätzen. Hierfür suchst du nach "Ringgrabenkollektor Trenchplaner", dort gibst du dann die Werte ein und bekommst die Heizlast. Dann weißt du, wo die Reise hingehen sollte. Du wirst sicher unter 6kw bei NAT liegen.
Bin mal gespannt...
Okay, klingt kompliziert, werde ich mir anschauen. Zu erwarten, dass so etwas der heizungsbauer macht, ist bei schlüsselfertig wahrscheinlich zu viel erwartet.
Der Ringgrabenkollektor-Trenchplaner lässt sich vermutlich genauso gut anwenden, auch wenn man eine Tiefenbohrung hat, oder?

Ist die größere Wärmepumpe so viel schlechter? Ich stelle mir vor, dass sie dann unter niedriger Last läuft, als wie benötigt?

Unsere Nachbarn, die identisch gebaut haben (gleicher GU, gleiche Heiztechnik) haben ca 1500 kwh fürs Heizen und 1000 kWh für Warmwasser benötigt. 220qm, 2 Personen. Die Werte sind eig ziemlich gut, finde ich.

wie ist allgemein die Flexotherm einzuschätzen? Man liest ja mehr über die aerotherm Wärmepumpe…
 
D

Daniel-Sp

Die Gebäudeheizlast ist unabhängig von der Heiztechnik. Du solltest auf der Seite nur eine Heizlastabschätzung durchführen.
Eine zu große Wärmepumpe läuft nicht so effizient. Außerdem besteht die Gefahr der Taktung mit folgendem erhöhtem Verschleiß. Die kleinere Wärmepumpe wird auch in der Anschaffung günstiger sein.
Ist Fußbodenheizung geplant? Die korrekte Auslegung ist noch viel wichtiger als die Frage nach dem Modell der Wärmepumpe.
 
F

fm-united

Die Gebäudeheizlast ist unabhängig von der Heiztechnik. Du solltest auf der Seite nur eine Heizlastabschätzung durchführen.
Eine zu große Wärmepumpe läuft nicht so effizient. Außerdem besteht die Gefahr der Taktung mit folgendem erhöhtem Verschleiß. Die kleinere Wärmepumpe wird auch in der Anschaffung günstiger sein.
Ist Fußbodenheizung geplant? Die korrekte Auslegung ist noch viel wichtiger als die Frage nach dem Modell der Wärmepumpe.
Ja, wir werden überall per Fußbodenheizung heizen. Wie erfolgt denn diese Auslegung der Fußbodenheizung?
 
D

Daniel-Sp

Dafür brauchst du eine raumweise Heizlastberechnung. Das wird leider bei schlüsselfertig nie gemacht, wenn nicht extra vereinbart. Ansonsten wird der Hersteller der Fußbodenheizung eine Standardberechnung mitliefern. Warm wird es trotzdem, effizient eher weniger, materialschonend für die Wärmepumpe meist auch nicht. Habt ihr schon unterschrieben?
 
F

fm-united

Dafür brauchst du eine raumweise Heizlastberechnung. Das wird leider bei schlüsselfertig nie gemacht, wenn nicht extra vereinbart. Ansonsten wird der Hersteller der Fußbodenheizung eine Standardberechnung mitliefern. Warm wird es trotzdem, effizient eher weniger, materialschonend für die Wärmepumpe meist auch nicht. Habt ihr schon unterschrieben?
ja, Rohbau steht schon…
Naja, okay. Dann ist das wohl so. Wenn wir ähnlich wenig verbrauchen wie die Nachbarn, ist es ja super
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben