Unterverteiler mit Multimediafeld lohnenswert?

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

wir sanieren derzeit unser Mehrfamilienhaus und ich stelle mir folgende Frage, da ich heute dem Elektriker die Informationen weitergeben würde.

Jede Wohnung (3 Stück) erhält einen Unterverteiler. Die Wohnungen werden auch hinsichtlich KNX vorbereitet. Je Wohnung ca. 10 Lichter und 7 elektrische Rollläden/Raffstore. Kabel für zukünftige PM-Melder, Fenster-Öffnungskontakte, schaltbare Steckdosen usw. würde ich nur "vorsorglich" mal vorbereiten.

Laut dem Elektriker sollte ein 3 bzw. 4-reihiger Unterverteiler ausreichen, wenn die erste Reihe von Reihenklemmen belegt wird. Nun stelle ich mir die Frage:

  1. Zur aller Sicherheit trotzdem 5-reihig nehmen, da der Mehrpreis nur minimal ist?
  2. Machen für die Wohnungen evtl. hybride Unterverteiler Sinn, sprich mit Multimedia-Anteil?
Bei 2. fällt mir ein, dass die Wohnungen schön aufgeräumt ihren Telefonanschluss und die Fritzbox verstauen können. Sehr ihr das ähnlich? Würde oder könnte ein Multimedia-Feld sonst noch Vorteile bringen?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

würde ich durchaus so wie du schreibst 5-reihig und mit MM-Feld vorsehen. Ich finde es immer besser in vermieteten WE sowas "Schönes" als das der Mieter irgend etwas provisorisches basteln muss. Wir haben direkt "gute" Routerstandorte in den WE vorgesehen und vorverkabelt.
 
N

netzplan

Hallo @i_b_n_a_n
denke ich auch. Ich habe mal geschaut. Es gibt hybride Unterverteiler 1-Feld mit max 3 Reihen + Multimediafeld. Denke, das wäre für KNX später zu knapp.

Dann gibt es 2-Felder mit links 3, 4 oder 5 reihen und rechts ein Multimedia-Feld. Die Breite würde neben der Wohnungseingangstür nicht passen. Müsste den Elektriker fragen, ob er eine alternative Stelle vorschlagen kann.

Mir fällt ein Kaminschacht ein, der wir zurückgebaut haben, ca. 60x70cm. Hier sollen Heizungs- und Wasserrohre durch und später zugemacht werden. Ob man hier in die Nähe von Heizungsrohren einen Unterverteiler montieren darf (als Hohlwand-Variante) weiß ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben