Untergrund bodengleiche Dusche abdichten

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

balesi

Hallo Forumnutzer,

nach unserem Hausbau vor ein paar Jahren, werden wir nun das Bad im Obergeschoss ausbauen. Dort haben wir eine bodengleiche Dusche vorgesehen, die gefliest werden soll.
Aktueller Stand ist: Estrich liegt, Duschablauf ist im Estrich eingebaut, die Wände bestehen aus imprägnierten Rigipsplatten.

Der Bereich der Dusche (80x80cm) ist in einer Ecke vorgesehen und der Estrich wurde in diesem Bereich 1cm abgesenkt angelegt, um später die Fliesen schräg zum Ablauf hin Verlegen zu können. Der Ablauf ist mittig eingelassen. Nun möchte ich gerne diesen Bereich schräg angleichen (Gefälle von außen zur Mitte hin), damit das Wasser eine Fließrichtung vorgegeben bekommt.
Meine Frage ist: Welches Material benutze ich hierfür?
(Hier wurde mir Reparatur- und Modelliermörtel empfohlen???)

Nachdem die Schräge fertig ist, habe ich vorgesehen, diesen Bereich mit einer sog. Streichfolie abzudichten. (diesen benutze ich auch für die Wände, die Ecken werden mit entsprechendem Dichtband versehen und anschließend mit einer zweiten Lage Streichfolie abgedichtet)
--
Die Streichfolie ist, falls dieser Name keinem etwas sagt, in der Konsistenz wie flüssige Farbe und nach Aushärtung eine gummiartige Masse.
--

Die Streichfolie wird dann anschließend mit Fliesen belegt.
Meine zweite Frage: Kann ich normales Fugenmaterial nehmen, oder muss im Bereich der Dusche spezielles Fugenmaterial verwendet werden, wenn ja wo? Nur im Bodenbereich, oder auch im Wandbereich?

Es gibt einige Meinungen zu dem Thema positiv, wie negativ, aber ich erhoffe mir in diesem Forum vielleicht auf Erfahrungen zu stoßen. Es wird wohl einige geben, die diesen Weg vor mir beschritten haben.

Gruß Balesi
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben