Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Kellerkind90

Eine Außenaufnahme möchte ich ungerne einstellen wegen der Identifizierbarkeit. Den Dachboden kann ich die Tage nachliefern. Die bewohnten Räume möchte ich nicht fotografieren.
Vorab zur besseren Erklärung: nur die nördliche Hälfte hat eine normale Deckenhöhe, dort ist auch der First. Das Dach ist asymmetrisch.
Daraus ergibt sich ein nördliche Bodenfläche von ca. 70qm, die begehbar ist und ca. 70qm im Süden mit niedriger Höhe. Der Dachboden wird durch eine Balkenkonstruktion geteilt, die das Dach abstützt. Die Teilung entspricht der Rückwand der Treppe in den beiden anderen Grundrissen.

Auf der wesentlich größeren südlichen Dachfläche liegt die 11kw Photovoltaik-Anlage.
 
H

haydee

Eingang der Eltern nach oben legen,
Treppenhaus einhausen mit Trockenbauwänden. Familienintern könnt ihr die Treppe noch nutzen.

Dann habt ihr unten die Eingangsseite als Kochen/Essen/Wohnen
Hobby wird schlafen.

Kommen doch noch Kinder gehen findet sich eine Lösung. Ich kenne Zweifamilien da wohnen die Großeltern im EG und die Kinder/Enkel UG und DG
 
K

Kellerkind90

Bezüglich des Vorschlags: das Problem ist ja aktuell zum Teil die familieninterne Nutzung der Treppe. Meine Eltern verlassen das Haus viel seltener, als dass sie zum Waschen und für Vorräte nach unten laufen. Das bliebe so doch bestehen, wenn ich das richtig verstehe?

Ich werde demnächst noch Auszüge aus dem Bebauungsplan liefern, muss ihn nur wieder finden.
 
H

haydee

Waschen und Vorräte würde ich im Rahmen des Umbaus nach oben verlegen. Wäschekörbe und Treppe werden irgendwann beschwerlich.
Einkäufe könnt ihr gleich nach oben bringen.

Ansonsten, es ist Familie, es gibt noch a) anklopfen b) Rücksichtnahme
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben