Unbebautes Grundstück kaufen und verwenden

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Zunächst einmal vorab die Frage, ob Du es zu einem normalen Preis angeboten bekommst?

Würdet ihr bei so einem Angebot zugreifen? Würdet ihr es kaufen und dann ggfls. mit Doppelhaushälfte bebauen und dann vermieten?
Nein, extrem schlechte Rendite. Im Immobilienbereich gibt es keine schlechtere laufende Rendite aus vermietete Einfamilienhäuser.
Gilt die Regel der Spekulationssteuer auch dann, wenn ich ein unbebautes Grundstück kaufe, ich darauf baue und dann die Häuser verkaufe oder gilt hier auch die 10-Jahres-Frist?
a) Spekulationssteuer ist zu bezahlen.
b) Zusätzlich fällt bei vier Doppelhaushälften Gewerbesteuer an.
Kannst steuerlich nur optimieren durch eine SPV. (Projektgesellschaft, ab zum Notar)
Bei einer Finanzierung müsste ich auch die Bank erstmal von dieser Idee (zu bebauen und zu vermieten) überzeugen.
Da kannst Du als Laie nur mit ausreichend Eigenkapital - vier Objekte en bloc werden wir ein Mehrfamilienhaus nach dem Ertragswertverfahren bewertet. Also dürftest Du mit eher 30-40 Eigenkapital rechnen, um eine 100%-Beleihung hinzubekommen. Außer es wird für jedes einzelne Haus (natürlich auf einzelnen Flurstücken) eine eigene Finanzierung aufgenommen.
Denn im ersten Rang wäre das Grundstück und dann der Kredit für den Hausbau.
Vergiss es. Eine Bank, eine Finanzierung.
Ich freue mich auf Eure Anmerkungen/Tipps/Ideen.
Das ist ein Projekt für professionelle Entwickler. Nicht für Laien.
 
Pinky0301

Pinky0301

Stimmt, hab gerade nochmal ins Einkommensteuergesetz geschaut. Für mich gab es bisher nur die Fälle "vermietet" und "nicht vermietet".
Bin auch der Meinung, dass EFHs als Kapitalanlage/zur Vermietung eher unattraktiv sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben