Umgang mit Natursteinplatten für Terrasse?

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Steve_D

Hi, mal eine Frage an die Pros, wir haben eine Terrasse aus Travertin von einer Firma bauen lassen, die Platten (30x60cm) in Splitt gelegt. Müssen die jetzt noch mit Quartzsand eingekehrt werden und dann noch einmal abgerüttelt? Unser Terrassenbauer meinte nämlich, ist nicht notwendig, auserdem hat er eh keinen Rollenrüttler für solche Platten.

VG & Danke
 
F

Fuchur

Terrassenplatten werden nicht gerüttelt, die brechen dabei. Und für die Fugen nimmt man Brechsand/Splitt, keinen Quarzsand (auch wenn das viele so machen).
 
S

Steve_D

Danke, ich hatte gelesen, dass es da extra einen Rollenrüttler gibt, Problem ist für mich, dass sich nach knapp einem Jahr, einige Platten ganz schön 3 - 5mm gesenkt haben.
 
Nida35a

Nida35a

Und für die Fugen nimmt man Brechsand/Splitt, keinen Quarzsand (auch wenn das viele so machen).
Unser Gala meinte, der Feinsplit verkantet in den Fugen, vermindert das kippeln und bringt erst Festigkeit in die Fläche.
Und schön nachfegen, so 3-5 mal, im 4 Wochen Abstand
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben