Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maureen13-d

Schatzi, die Verkürzung wurde ja schon angeregt [emoji2] Deshalb meine Antwort.

Dein Vorschlag finde ich auch gut, aber da würde mich stören, dass die Kiddies abends am Besuch vorbei müssen.

Einen Tod stirbt man immer: ich mag zwar grundsätzlich keine Flure, aber wenn er denn nötig ist... ist es halt so.
Ich finde, es gibt auch schöne Lichtlösungen, womit man das Negative ins Positive umschlagen kann. Auch für Bildergalerien eine schöne Wand [emoji2]
Ja das mit der Bildergalerie finde ich auch eine schön Idee um dem Gang Sinn zu geben.
 
kaho674

kaho674

Schatzi, die Verkürzung wurde ja schon angeregt Deshalb meine Antwort.
Ja, ich muss gestehen, mir ist nicht ganz klar geworden, wie Du das meintest. Etwa genauso, wie ich es skizziert habe? Dann wären wir uns ja einig? Ich hatte eher vermutet, Du willst nur die Tür versetzen. Mach doch mal ne Skizze, --- Schatzi. :)
Dein Vorschlag finde ich auch gut, aber da würde mich stören, dass die Kiddies abends am Besuch vorbei müssen.
Ich fand die Kuschelecke hinten eigentlich ganz gut abgeschirmt. Das wär mir der schreckliche Zusatz-Mäusegang-Flur auf keinen Fall wert. Bilder hin oder her.

Wir möchten den Eingangsbereich mit der Wendeltreppe gerne offen halten.
Ja, umso besser! Ich würde ja einen offenen Durchgang planen als Windfang. Wie Du siehst, bin ich ja auch für weniger Wände. :)
Ist dein Vorschlag statisch so überhaupt noch machbar? Wir hätten ja sowieso schon ein Pfosten oder ähnliches im Wohnzimmer.
Das muss man den Statiker fragen. Wenn die halbe Wand für die Küche bis hoch geht, würde ich aber mal behaupten, dass es ohne geht. Wäre für mich aber nicht entscheidungsrelevant.
 
M

Maureen13-d

Ja, ich muss gestehen, mir ist nicht ganz klar geworden, wie Du das meintest. Etwa genauso, wie ich es skizziert habe? Dann wären wir uns ja einig? Ich hatte eher vermutet, Du willst nur die Tür versetzen. Mach doch mal ne Skizze, --- Schatzi. :)

Ich fand die Kuschelecke hinten eigentlich ganz gut abgeschirmt. Das wär mir der schreckliche Zusatz-Mäusegang-Flur auf keinen Fall wert. Bilder hin oder her.


Ja, umso besser! Ich würde ja einen offenen Durchgang planen als Windfang. Wie Du siehst, bin ich ja auch für weniger Wände. :)

Das muss man den Statiker fragen. Wenn die halbe Wand für die Küche bis hoch geht, würde ich aber mal behaupten, dass es ohne geht. Wäre für mich aber nicht entscheidungsrelevant.
Der Eingangsbereich ist ja unten.
 
M

Maureen13-d

Die Türe ist unten. Oben ist ein grosses Fenster (sieht man sonst von der Seitenansicht besser) Oben ist die Tür nur leicht eingezeichnet, weil sie von unten durchscheint damit man sieht wo sie ist.
 
kaho674

kaho674

Was mich für so viel Investitionen sehr stören würde, wäre, dass Besuch in mein Bad muss, um auf's Klo zu gehen. Leider stimmen die angegebenen Maße nicht, 6m+7,5m sind nicht 15m. Deswegen kann man nicht sagen, was hier tatsächlich an Dimensionen gegeben ist.

Aber vielleicht baut man nicht hinten diesen langen Schwanz, sondern macht ein Rechteck draus. Ein Mäusegang entsteht dabei leider auch und die umbauten Quadratmeter machen mir beinahe Angst. Aber ich werfe trotzdem mal was hin, wobei ich versucht habe, soviel wie möglich vom Bestand zu nutzen.
umbau-mit-architekt-anregungen-zum-haus-grundriss-gewuenscht-235318-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben