Überzieh-Schuhe für den Parkettschutz am Ende der Bauphase

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherr am L

Ich suche Tipps für gute Überzieh-Schuhe, die unsere Handwerker, die nach der Verlegung der Böden noch so durchs Haus müssen, anziehen sollen. Ein Faktor ist, dass ums Haus bei uns noch alles sandig und steinig und schotterig ist und die Außenanlagen noch nicht existieren.

Danke für Ratschläge!
 
rick2018

rick2018

Unsere Handwerker hatten selber welche dabei. Meist so Microfaserüberzieher.
Wir haben auch noch so günstige Einwegüberzieher beschafft. Diese halten allerdings nicht lange (ein Mal durchs Haus).
Versucht unbedingt die Steine im Haus weg zu saugen. Selbst mit Überziehern gibt es Spuren.
 
B

BobRoss

Der Plan scheitert in der Praxis vermutlich an der Disziplin der potentiellen Überschuh-Träger bei jedem raus-rein die Dinger wieder aus- und anzuziehen. Vielleicht eher in Richtung klassichem Abdeckvlies und Kartonage denken?
 
rick2018

rick2018

Abdeckvlies hatten wir auch eine Zeit lang. Problem ist dass man es fixieren muss und der Schmutz sich darunter festsetzt. Entsorgen muss man es auch. So lange nicht ganze Trupps noch durchs Haus müssen würde ich auf Überzieher setzen.
Offizielle Mitteilung an die Gewerke. Eventuell auch eine mobile Kamera. Bei guten Handwerkern ist das aber nicht notwendig.
 
Tassimat

Tassimat

Ich hatte mit Malervlies Laufwege auf dem Parkett ausgelegt. Beide seiten abgeklebt. Im Eingang ordentliche Schmutzmatten zum Schuhe abtreten.
Dazu regelmäßig (täglich) saugen, damit die Steinchen, die es ins Haus schaffen sich nicht weiter verteilen.

Unbedingt auch für das Umzugsunternehmen allen Schutz dort lassen. Dafür sorgen, dass nicht Kisten, Kartons und Möbel auf dem Boden geschoben werden!
 
Climbee

Climbee

Als wir drin gewohnt haben und die Fliese weg waren, haben sich bei uns die Handwerker ohne Aufforderung immer die Schuhe ausgezogen. Da habe ich überhaupt nix machen müssen.
Ich merke immer mehr, was wir für ein Glück hatten/haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben