TV-Sendung über die Tricks beim Bau...

4,60 Stern(e) 10 Votes
B

Bookstar

Die bitumenschicht soll diffusion verhindern und gehört laut Hersteller und Norm zwangsläufig angebracht. Das es sich manche sparen kommt vor, muss man halt wissen ob einem das Risiko wert ist. Wir haben das bewusst beauftragt und kontrolliert.
 
S

Snowy36

Ok bei einem offenen Keller der noch verputzt wird, kann ich das nachvollziehen. Bei einem Ortbetonkeller wo das Erdreich die Perimeterdämmung unter Druck hält, ist deine Variante gelebte Praxis und spart laut meinem Angebot ca 3k Brutto. Da kommt auch ohne verklebte Dämmung kein Wasser durch :)

Jetzt stellt sich halt die Frage, hast Du die 3k€ mitbezahlt und es wurde nicht ausgeführt oder wurde es Dir „gutgeschrieben“, weil es nicht ausgeführt wurde.
Das war der Klassiker wo ich das Angebot gelesen aber nicht alles verstanden u mich auf Bauleitung verlassen hab die das schon 100x gemacht haben sollte
Schon im Angebot war die Schicht nicht dabei , so auch ausgeführt u daher auch nicht mitbezahlt ... da der Keller im Norden aber heraus schaut hätte ich es eben gern gehabt .....
Wollte damit nur deutlich machen dass man den SV vielleicht schon früher einbinden sollte nämlich beim Angebote einholen bei den großen Gewerken
 
M

micric3

Da es hier gerade um die Sendung im NDR geht und auch Bodenplattendämmung, möchte ich NDR Beitrag empfehlen.

Ich habe mich mit dem Thema Bodenplattendämmung lediglich Energetisch ein wenig befasst, aber die beiden Negativbeispiele im Film zeigen, dass auch erst nach 4 Jahren, eine schlecht isolierte?/gedämmte Bodenplatte für Nässe im Haus sogen kann.

Evtl. kann mir jmd. mehr zu den Ursachen der genannten "Wasserschäden" erklären und wie diese mit Vorausplanung verhindert werden können
 
S

Snowy36

So ein gehört Haus auf einer wasserdichten, durchgängigen Bodenplatte gegründet.... außerdem hängt die Bauweise vom Lastfall ab , man könnte ggf über eine drainage nachdenken um das Wasser wegzuleiten. Dass kein Wasser reinkommt hat dann mit der Abdichtung zu tun aber nicht zwangsläufig damit ob gedämmt oder nicht
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben