Trocknungszeit Estrich Neubau vor Parkett verlegen

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Roti86

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Reihenhaus. Der Estrich wird ca. in einem Monat kommen. Eine Fußbodenheizung haben wir nur im EG. wir haben schon einiges über Trocknungszeiten gehört. Da wir in allen Etagen Parkett mit einem Klicksystem selber Verlegen wollen, würden wir gerne mal wissen, wie lange man in etwa Warten muss, bis man mit dem Verlegen beginnen kann. Sind mit Fußbodenheizung 4 Wochen und ohne 6 Wochen ca. realistisch? Wir haben schon gehört, dass man die Feuchtigkeit messen kann. Kann man dieses Trocknungsgerät irgendwo kaufen oder ist das nur für einen Fachmann?

Des Weiteren möchten wir im EG aufgrund der Fußbodenheizung das Klickparkett verkleben. Was für einen Klebstoff nimmt man da üblicherweise bzw. was sollten Laien beim Verkleben beachten?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Der Da

Der Da

Es ist trocken wenn es trocken ist. Kommt darauf an welcher Estrich verwendet wurde.

Bevor du irgendwas verlegst, musst du die Feuchtigkeit messen lassen.
Trocknungsgeräte beschleunigen das Ganze, kann aber heftig ins Geld gehen.... die ziehen viel Strom.
 
M

Marit

Auch bei uns wird in ca. 1 Monate der Estrich draufgemacht. Wir rechnen ( auch mit Fußbodenheizung) mit einer Trocknungszeit von 6-8 Wochen. Eine Bekannte musste nun trotz Fußbodenheizung 10 Wochen warten. Also ich denke, da gibts ganz schöne Unterschiede und ich hoffe natürlich, dass es bei uns nicht so lange dauert.
 
W

Wastl

Estrichtrocknung ist eine Wissenschaft für sich. Wenn ihr den Boden selber verlegt würde ich ein Messgerät ausleihen. Kostet bei uns im Baumarkt am Tag 20€. Wenn es ein Fachmann verlegt misst der eh vorher selber nach.
Bei uns im Haus werden 2 verschiedene Estrichsorten verlegt: Schnellestrich, der in 10 Tagen belagsreif ist (der hat entsprechend viel chemisches Bindezeugs mit drin) und normalen Estrich der 4-6 Wochen braucht. Die Trocknungslänge richtet sich ja entsprechend nach der Restfeuchte. Und diese kann durch Fußbodenheizung, Klima aber auch durch das Verlegen beeinflusst werden. Wenn er mit mehr Wasser angerührt wird dauert es auch länger usw.
Klick-Parkett verklebt soll was bewirken? Besser Leitfähigkeit? Würde ich als Laie anzweifeln. Deswegen verklebt man ja eben nicht den Klick-Parkett, sondern dünneren Parkettboden, wobei hier vorher der Boden extra ab geschleift werden muss.
 
R

Roti86

Also das Klickparkett bei Fußbodenheizung verklebt werden soll, hat angeblich den Hintergrund, dass bis zu 30 % der Heizungsenergie verloren geht. Ich bin auch nur Laie und kann das somit nicht sicher bestätigen. Aber ich habe diesbezüglich schon einiges gelesen.
 
H

Häuslebauer40

Von Trocknungsgeräten würde ich abraten. Zu schnelles Trocknen des Estrichs kann zu Rissbildung oder Aufschüsselungen führen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben