Trittschalldämmung in Bodenplatte

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bremer_Haus

Hallo zusammen,

Idee ist die Thermobodenplatte ohne Bodenaufbau herzustellen und in Sichtbeton zu lassen. Wie verhält es sich da mit dem Trittschall oder könnte man im Beton eine Trittschalldämmung mit ausführen? Hintergrund bin kein Fan von Estrich sowohl trocken als auch nass verlegt. Zweites kommt eh nicht in Frage da in Holzbauweise gebaut wird.

Danke und Grüße
 
P

pagoni2020

Warum machst auf den Betonboden keine Balkenlage, dazwischen Dämmung und darauf Dielenboden ?
 
B

Bremer_Haus

Hatte ich auch überlegt aber keine vernünftige Antwort auf die Setzung von Hanf-Leichtlehmschüttung herausgefunden.
 
B

Bremer_Haus

Glaub ich dir aufs Wort und bin davon auch total begeistert. Nur mir macht es halt sorgen das a.) in der Bodenplatte noch Restfeuchtigkeit steckt (auswintern klappt wegen Zeitplan nicht) und b.) der Hersteller angibt das sich der Boden im laufe der Zeit noch fünf Zentimeter setzt. Nicht das alles nachher krumm und schief wird.
 
P

pagoni2020

Dann könntest aber bei dieser Holzversion am ehesten nacharbeiten; notfalls ne Weile mit OSB-Platten leben. Ein Betonboden in Fertigvariante würde ja ordentlich Risse bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben