Treppengrundriss 2x1/4 gewendelt+Podest auf Max 2,4x2,4m möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Treppengrundriss 2x1/4 gewendelt+Podest auf Max 2,4x2,4m möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Der Gang wird durch ein Podest unterbrochen, und der Lauffluß ist nicht gleichmässig.
Bei Dir gleich zwei Mal. Außerdem hast Du in jedem Treppenabschnitt eine andere Anzahl Stufen. Podeste und Unregelmässigkeiten erhöhen die Unfallgefahr. Also bei Dir gleich doppelt.

Ich würde von einer Podesttreppe abraten oder... den Grundriss aufgrund einer anderen Treppenform verändern. Aber dann fangt Ihr im Prinzip wieder fast von Anfang an an, denn ich gehe davon aus, dass Euer Treppenloch seine Berechtigung hat und nicht mal ebenso dieses verbreitert werden kann

Mit halbgewendelt meinst du aber eigentlich eine 2x 1/4 gewendelte oder?
Sie heisst dreiläufige U-Treppe und ist zweifach gewandelt bzw 2/4-gewandelt bzw wie Robin sagt, 2 x 1/4. Ich hab mal gegoogelt

Die Treppenform gibt es übrigens eher in Praxen, Hotels, Schulen oder öffentlichen Häusern, da sie - vernünftig gebaut - sehr viel Platz beansprucht (wegen des Treppenauges). Da sind dann mittig auch eine vernünftige Anzahl Stufen.

Im Einfamilienhaus wird sie - vermute ich - gemieden, da zwei Stufen, dann 3 oder 5, gefährlich im routinierten Leben sind.
 
M

mertmk3

Google spuckt hier zahlreiche unterschiedliche Bezeichnungen aus.

Meinte eine halbgewendelte, zumindest kommt das raus was ich meine wenn ich "halbgewendelt" in google eingebe

/Edit: Auf der Architektenzeichnung ist es eine 2 x 1/4 gewendelte Treppe. Die obersten und untersten Stufen sind gerade.

Ich höre hier raus, dass ihr nach wie vor eine 2x 1/4 gewendelte mit 16 STG 18,44/26 bevorzugen würdet und diese mit 1m Rohbaubreite auslegen?!
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich habe meine ziemlich eigene Denke zur Treppe, für mich ist sie ein Vehikel von oben nach unten und umgekehrt.
Ich persönlich würde da eher auf die Materialien achten.

Mir persönlich gefallen die 2 Podeste nicht. Mich erinnern normale Podesttreppen auch eher an Mehrfamilienhaus, aber das könnte ich auch exklusive haben.
 
M

mertmk3

Also meine Alternative ist nun eine 2 x 1/4 gewendelte Treppe mit folgenden Daten:

16 STG 18,44/25,94
Schrittmaß: 62,82cm
Treppenbreite Rohbau: 100cm
Grundriss: 240cmx200cm

Gibt es gegen diese Treppe etwas einzuwenden?
 
11ant

11ant

Und warum genau gehe ich da im Humpeltakt?
das wurde inzwischen schon gut erklärt
Holprig muss sie nicht sein bzw. holprig ist eigentlich jede Treppe die die Schrittfolge unterbricht (unsere auch). Hab mal irgendwas gelesen, dass es grundsätzlich am besten ist ohne Unterbrechungen die Treppe zu steigen und es ohne Podeste etc. tendenziell weniger Unfälle gibt.
In Deiner Familie wird niemand (oder nur zufällig) genau 63 cm Schrittmaß haben. Auf die Differenz zur „Norm“ justiert man sich unbewußt ein, während man die ersten Stufen benutzt. Wechselt dann das Schrittmaß zwischendurch – hier ibs. weil die Podestlänge kein ganzzahliges Vielfaches der Schrittlänge zu sein schafft – dann erfordert das Begehen der Treppe Aufmerksamkeit (wiederum unbewußt, braucht aber trotzdem Rechenleistung in Gehirn), was eine Sturzgefahr erhöht.

Leider tragen deine Posts nicht zur Lösungsfindung bei.
Ich bin da bescheiden und begnüge mich auch mit Beiträgen zur Fehlervermeidung

Kannst du mal einen Vorschlag machen oder ist deine Meinung, es muss eine halbgewendelte Treppe werden? Was wäre denn von den Abmaßen her eine passable Treppe mit geraden Stufen?
Ich kenne Deinen Grundriss nicht, von dem isoliert ich nicht sicher sagen kann, ob ich da eine halbgewendelte Treppe am besten fände. Wendelung oder nicht – gleichmäßig soll es sein. Weniger wegen der Optik als wegen der auch beim 1.001. Mal noch unfallfreien Benutzung.

Wir wollten z.B. von Anfang an so eine Treppe und haben diese auch zentral im Haus als "Blickfang" geplant. Um die Treppe rum sind dann erst die anderen Räume entstanden (und das war schon ein hin und her).
Das kann man machen. Aber nur ent oder weder: eine Treppe ist im Grundriss eine Neben- oder eben Hauptsache, aber das jeweilige muß sie eindeutig sein. Haupt- oder Hebensache geht nicht. Da können sehr schöne und interessante Häuser bei entstehen, die Treppe als Skulptur zu inszenieren. Mein Lieblings-Pizzabäcker sagt: „Auto fängt bei 150 PS an“. Das gilt 1:1 auch für die Mindestfläche je Geschoss, die eine Showtreppe ohne Kompromisse ermöglicht.

Die Treppenform gibt es übrigens eher in Praxen, Hotels, Schulen oder öffentlichen Häusern, da sie - vernünftig gebaut - sehr viel Platz beansprucht (wegen des Treppenauges). Da sind dann mittig auch eine vernünftige Anzahl Stufen.
Einen Fahrstuhlschacht umrankend hat das m.E. durchaus seinen Reiz, und dann relativiert sich der Aspekt mit dem Flächenverbrauch.
 
M

mertmk3

Unsere Treppe hat einen Grundriss von 2,4mx2m. Die Breite beträgt 2,4m. Bisher hatte ich 1m Laufbreite vorgesehen, das würde zu einem Treppenauge von 40cm Breite führen.
Wäre es besser die Laufbreite auf 1,1m zu verbreitern, und dann ein Treppenauge mit 20cm Breite zu haben? Ich denke das Treppenauge ist verlorener Raum, eine breitere Treppe könnte komfortabler sein?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben