Treppengrundriss 2x1/4 gewendelt+Podest auf Max 2,4x2,4m möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mertmk3

Hallo zusammen,

Wir haben eine halbgewendelte Treppe geplant. Sie muss 2,95m Höhe überwinden. Raumbedarf: 1,8mx2m

Das scheint mir für eine Haupttreppe normgerechnet und ausreichend dimensioniert. Meinungen?

Allerdings hätten wir gerne eine Podesttreppe. Um mit dem Platz klarzukommen würde ich 2 x 1/4 Wendungen mit Podesten jeweils im Eck der Treppe machen. Was brauchen wir hierfür an Platz? Leider finde ich dazu keinen Rechner.

Ist es allgemein zwingend notwendig eine normgerechte Treppe zu wählen oder kann man hier, in einem bestimmten Rahmen, abweichen?

Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Grüße
mertmk3
 
M

mertmk3

Die Angaben zur Treppe wurden leider mit dem Link gelöscht, daher hier noch mal die Maßangaben zur Treppe:

17 STG
17,35/24,6

Kann mir einer sagen ob eine dreiläufige Treppe mit 7+3+7 = 17 Stufen und zwei Podesten mit 90cm Treppenbreite und Podesttiefe funktioniert?

Dank!
 
11ant

11ant

Würde die Treppe durchgewendelt, brächte man auf der Fläche eines solchen Podestes ca. vier Steigungen unter. Pauschal würde ich insofern sagen, den Flächenverbrauch der Podeste muß man quasi komplett on top rechnen, eben auch für die Abmessungen.

Was für ein unrundes Gehumpel willst Du aus der Treppenbenutzung machen ? - gleichmäßiger Schritt und Gleichmäßigkeit der Stufen gehören zusammen. 90 cm zu 24,6 cm wären quasi 3,66 Trittstufentiefen; 70,7 cm Strecke im Radius entsprächen 2,87 Trittstufentiefen. Abgesehen davon, ergibt das Steigungsmaß 17,35 / 24,6 eine Schrittlänge von 59,3 cm, was m.E. grenzwertig steil ist; 62-63 cm werden empfohlen.
 
M

mertmk3

Danke für den Hinweis, d.h. die Steigung ist o.k. aber der Auftritt sollte verlängert werden? Habe mich an die Norm gehalten und hier wurde ab 59cm Schrittlänge "grün" angezeigt.

Mit einer Tiefe von 220cm wäre ich bei gleicher Steigung und 17 Stufen bei einem Schrittmaß von 61,8cm, wäre das i.O.?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben