Traufhöhe bei 1 + D Bebauungsplan

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Swoti

Hallo zusammen,
das Grundstück welches wir gerade erwerben wollen liegt in einem Neubaugebiet an einem Weinberg. Das Gelände steigt leicht an von 146 bis 150 m. Die Bezugspunkte liegen hierbei ca bei 148m. nun wurde im Bebauungsplan eine Bebauung von 1+D erlaubt bei einer TH von 5,5m und einer Firsthöhe von 9,5 max. Die Dachneigung darf wohl zwischen 25-45° liegen. Welche Raumhöhen machen denn bei einer solchen Ausgangslage Sinn? Was schätzt Ihr ist da ein realistischer Kniestock im 1.OG?
Kann man das anhand der Daten hier überhaupt grob abschätzen?
Danke!
 
11ant

11ant

Die Bezugspunkte liegen hierbei ca bei 148m. nun wurde im Bebauungsplan eine Bebauung von 1+D erlaubt bei einer TH von 5,5m und einer Firsthöhe von 9,5 max. Die Dachneigung darf wohl zwischen 25-45° liegen. Welche Raumhöhen machen denn bei einer solchen Ausgangslage Sinn? Was schätzt Ihr ist da ein realistischer Kniestock im 1.OG?
Kann man das anhand der Daten hier überhaupt grob abschätzen?
Vielleicht verbesserst Du die Abschätzbarkeit ja einmal durch die Nennung (ohne Link !) des Bebauungsplanes, dann könnte man das selber nachlesen. Deine grob aufgelösten kleinen Ausschnitte in https://www.hausbau-forum.de/threads/grundstueckswahl-klein-gegen-feldrand.38629/page-5#post-483819 finde ich eher verwirrend, ibs. ohne Erläuterung der Streubreiten der Traufhöhe und Firsthöhenmaximale. Generell würde ich die Geschossigkeitsangabe "I + D" als Warnhinweis lesen (des Inhaltes, das Gelände nicht als Einladung zu fetten Untergeschossen mißzudeuten).
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4845 Themen mit insgesamt 97168 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben