Grundstückswahl klein gegen Feldrand

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstückswahl klein gegen Feldrand
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

...
Wir sind halt zu fünft (3 Kinder 2, 4 und 7 Jahre alte) die alle ein eigenes Zimmer möchten. Frau brauch Home office usw.
...
Wie viele Stockwerke dürft Ihr bauen? Ich bin ja ein großer Souterrain-Fan, wenn es passt.
Überlegung: Bis das neue Baugebiet entsteht, sind vielleicht eines oder mehrere Kinder von euch bereits aus dem Haus.
Ich bin der Ansicht, hierzu können sich am besten Foristen mit (auch drei) Kindern äußern.
 
S

Swoti

grundstueckswahl-klein-gegen-feldrand-483819-1.png

Puhh...seid über fünf Jahren sind wir da jetzt dran was zu bekommen. Das war bisher immer schon ein Auf und Ab der Gefühle. Wenn das jetzt so weitergeht bin ich Rentenreif bevor wir auch nur einen Stein gesetzt haben :)
Gerade neue Infos bekommen. Das Grundstück mit der Feldrandlage welches wir hoffentlich über den bekannten Winzer bekommen hat definitiv >500qm. Also eher auch so in Richtung 540. Drückt mir mal die Daumen, dass er es uns verkauft, die Preise nicht ins astronomische schießen und das auch sonst nichts dazwischenkommt.
Bauen darf man wie folgt laut Bebauungsplan:
grundstueckswahl-klein-gegen-feldrand-483819-2.png
 
S

Seven1984

hättest du gesagt, das feld wird ausgleichsfläche und biotop hätt ich gesagt nimm die bessere lage. aber mit dem risiko in 15 jahren wird da ein heute unbekannt geplantes neubaugebiet entstehen (vll sogar ein mehrstückiges mehrfamilienhaus, weil der wohnraum immer knapper wird...) no way, würde ich persönlich das größere grundstück nehmen mit den heute definierten nachbarbebauung. das kann dir keiner mehr nehmen und land ist nicht vermehrbar die aussicht ist ja heute schon quasi langfristig verbaut und in welcher form verbaut ist unbekannt...
 
N

nordanney

aber mit dem risiko in 15 jahren wird da ein heute unbekannt geplantes neubaugebiet entstehen
Der TE hat drei Kinder und baut heute sein jetzt passendes Haus.
Ich würde 15 Jahre das freie Feld genießen und nach 15 Jahren ein dann passendes Haus für eine dann kleinere Haushaltsgröße bauen oder kaufen.
Bin sehr pragmatisch orientiert. Ein Haus ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand.
 
Nordlys

Nordlys

Erst sollte man definieren, was man in etwa zu bauen gedenkt. Wir hatten vor Grundstück Kauf und Wahl einige Typenbungalows von Scanhaus oder Team Massiv im Kopf, so in der Art sollte es werden, nicht genau so, aber in etwa so. Danach haben wir uns die Grundstücke angeschaut und eines nach dem Anderen ausgeschieden. Übrig blieben für diesen Haustyp zwei geeignete, die ich mit meinem Freund W. besichtigte, um ihn zu fragen, welches von den Erdarbeiten her besser ist, er ist vom Fach. Er empfahl das, was wir dann auch kauften. Fazit, ich würde bei den beiden in Frage kommenden nicht auf ein Forum hören, sondern mir Kriterien schaffen zur Auswahl, Haustyp, Erdarbeiten, Lage zur Sonne. Es ist ja so, dass ein erstmal teureres Stück Land am Ende billiger oder preisgleich wird, weil weniger gebaggert werden muss, keine Winkelstützmauern nötig werden etc. Alles Dinge, die ein Forum nicht beurteilen kann. K.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben