Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Ihr habt einradbrot vergessen.

@11ant Gemeint war wohl, dass das standardmäßig enthaltene Polster nicht reicht und deshalb zusätzlich Geld bezahlt werden muss.
 
F

fach1werk

Ja genau, K1300S.
Gut dass Du was dazu sagst Andre! Du und hoffentlich auch Immermehr, Ihr könnt bestimmt Gutes beitragen.

Viele Grüße
Gabriele
 
Milchmann

Milchmann

Hallo,

habe auf deinen Bildern gesehen das ihr den selben Tiefbauer habt wie wir auch. Wir bauen ebenfalls mit Heinz von Heiden - auch einen Bungalow.

Boden ist alles gewachsener Lehmboden Klasse 4 gewesen. Bei uns wurde aber ein komplettes Polster 70 Tief eingebaut mit geotextil. So das alle stellen gleich stark sind. Ich empfand die Tiefbauer als kompetent, auch Herr N. war kompentent und einige Jahre im Geschäft. Es wurde ebenfalls Frostschutzkies (gelb) eingebaut. Das sieht erst mal ulkig aus. Wird aber nach dem verdichten durchaus tragfähig.

Unser Gründungspolster ist durch etwa 120L Regen pro Qm wirklich abgesoffen (Januar 2020).Nach etwa 2 Monaten entwässern mit Pumpen haben wir in mehreren Lastplatten versuchen nachgewiesen das es tragfähig ist. Danach kam die Bodenplatte.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Durch Zufall wurde dabei entdeckt, dass dort, wo dass Gründungspolster nur 45 cm dick und damit die geringste Stärke hat, auf ca. 5x5 Metern der Lehmboden unter dem Poster nicht mehr tragfähig und aufgeweicht ist. Der Boden muss bis in 80 cm Tiefe nunmehr ausgetauscht werden.
Austauschen oder Boden verbessern (Kalk) ist bei der geringen Schichtdicke richtig. Hat aber nichts mit "nichtmehr tragfähig" zu tun. Lehm ist immer kritisch.
Werde jetzt erst mal in den sauren Apfel beißen und einen unabhängigen Bodengutachter mit Rammsondierungen beauftragen. Mal sehen, was raus kommt.
[/QUOTE]
Die Idee ist nicht die Schlechteste! 3-4 Sondierungen sollten reichen. Du musst dier das Ergebnis aber unbedingt interpretieren lassen. (geolog Stellungnahme), da Dir die Zahlen nichts sagen werden. Es wird angegeben, wie viele Schläge ich mit einem normierten Gewicht benötige, um in eine definierte Tiefe zu gelangen. Grundsätzlich: umso mehr umso gut! Ob gut dann auch wirklich gut ist, muss der Geologe sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben