Tipps vor Baubeginn - Auf was dringend achten?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Tipps vor Baubeginn - Auf was dringend achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Völlig richtig - ich weiß was du meinst. Eine Nische oder auch ein Vorbau über den Waschbecken kann ich problemlos noch vor oder sogar während des Rohbaus einplanen.

Das schwierige ist ganz klar die individuellen Vorlieben - allerdings ist das auch genau der Punkt auf den ich heraus möchte. Muss ja auch nicht für Jedermann passen, letztlich kann man sich dann aber Gedanken darüber machen und schauen ob es sich lohnt oder nicht.
 
11ant

11ant

vorab: ich bin mir nicht sicher, ob es solch ein Thread schon gibt: Nichtsdestotrotz würde ich es sehr interessant finden mal Meinungen/Ideen/Tipps/Tricks usw. kurz vor/während der Bauphase zu sammeln, um mögliche "Fehlerquellen" die der ein oder andere Bauherr aufgrund Unwissenheit gemacht hat in Zukunft zu vermeiden.
Jein, mein leider erbärmlich schwach besuchter Grütze-Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/gruetze-der-sammelthread-fuer-zerknuellte-grundrisse-co.30156/ hat eine andere Zielsetzung.
Sondern eher von Dingen wie:
--> Legt euch unbedingt ein Leerrohr für die Photovoltaikanlage
Daß man nicht nur Schutzrohre für bereits geplante Verkabelungen, sondern den Namen auch verdienende Lerrohre legen soll, sage ich eigentlich jedesmal wenn das Stichwort Leerrohr fällt.
Was ich aber allen Bauherren ins Poesiealbum schreiben würde, wenn der Baubeginn wirklich kurz bevorsteht: akzeptiert die Finalität der Planung, wünscht die abgefeuerte Kugel nicht in den Lauf zurück; notiert alle weiteren Änderungswünsche die Euch nun noch einfallen auf der Wunschliste für das nächste Haus. Beginnt quasi mit der Trauerarbeit für alle nicht mehr umsetzbaren Nochweiterverbesserungen und macht den Weg frei für den Bauabschnitt Beete, Teich & Co. !
 
I

icandoit

Fotodokumentation der Leitungen, Beschriftung Heizkreise und deren Lage, Saemtliche Unterlagen ordentlich ablegen und aufbewahren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben