Teuerungszuschlag Küche nach Beauftragung

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Teuerungszuschlag Küche nach Beauftragung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RE-1407

Ja das sehe ich auch so? Er kann doch die Küche bestellen ohne vorab auszumessen, oder etwa nicht? Es gibt doch Pläne an denen er sich richten kann?

Gemäß seiner Aussage liegt es ja auch wohl daran, dass wenn sie die Küche vorher noch rechtzeitig ausmessen können keine Kosten anfallen?

Aber ihr habt ja wohl auch jetzt schon bestellt und die Teile werden ans Lager genommen?
Ein seriöser Küchenhersteller wird niemals nach Plänen deine Küche bestellen. Es wird nach Aufmaß bestellt.
Stell dir mal vor, eine Wand ist im Toleranzbereich "gewandert" und dann brauchen wir nur von mm zu sprechen, dann würde die
Küche schon nicht mehr passen.

Das eine sind Zeichnungen und Pläne und das andere ist das tatsächliche Aufmaß mit Laser und co. vermessen.
An letzteres wird sich gehalten.

Wenn du es hinkriegst, dass bis zum 01.03. verputzt und das Aufmaß stattfinden kann, müsstest du die 4,5% nicht tragen ?
Das wäre doch ein leichtes, wenn Ihr ohnehin den Umzug in April/Mail vorhabt.
 
H

hampshire

Wir sind wirklich sehr sehr sehr zufrieden mit unserem Küchenbauer, aber das finde ich jetzt wirklich unter aller Sau.
Das finde ich nicht unter aller Sau. Drehen wir mal die Sicht um: Das Küchenstudio lässt die Küche für Dich bauen und hat nun mehrere Möglichkeiten den Auftrag abzuwicken:
1. diese Küche sofort beim Hersteller bauen zu lassen. In diesem Fall muss die Küche für Dich gelagert werden. Hier entstehen Kosten für Kapitaleinsatz und Lagerung, die mit der Zeit anwachsen. Zudem hat er ein oben beschriebenses Anpassungsrisiko bei einem Neubau - je mehr Wände, desto höher das Risiko.
2. er bestellt die Küche erst, wenn er ein Aufmaß erstellt hat. Jetzt muss er damit rechenen, dass der Küchenhersteller die Preise in der Zwischenzeit anhebt. In der Branche ist es nicht unüblich, dass Preiserhöhungen in konkreter Höhe langfristig bekannt sind. Da der Küchenbauer nicht für Verzögerungen beim Kunden finanziell in Mitleidenschaft gezogen werden will macht er die Anpassung.
Was hattet ihr für Erfahrungen damit gemacht? Ist sowas tatsächlich üblich?
Wir wussten, dass unsere Küche erst eine Preisrunde später geliefert werden würde und haben das in unsere Überlegung und Verhandlung mit einbezogen. Budget planbar, kein Problem.
Diese Preisanpassungsklausel ist durchaus üblich.
 
E

exto1791

Nein, Maße entsprechen nicht den Plänen. Da gibt es immer Differenzen. RBM sind nicht Fertigsmaße. Zu einer fachmännischen Arbeit gehört das Aufmaß vor Ort.
Ja das stimmt schon...

Finde es trotzdem "frech" hier einen TZ zu verlangen, obwohl ich die Küche jetzt sofort bestellen würde. Ich kenne das Problem was im Hintergrund entsteht, allerdings ist der Fachhändler mMn hier in der Pflicht die Kosten zu tragen und dann bei neuen Angeboten drauf zu schalgen... Dies sorgt einfach für extreme Unruhen und evtl. auch den ein oder anderen Rücktritt.

Edit: Ich kenne das aus der Sicht in dem Unternehmen in dem ich tätig bin - andere Branche aber selbes Problem. Gerät wird bestellt, Preis bleibt!! Wenn das Gerät dann erst später bestellt werden kann, bzw. noch ans Lager genommen werden muss und dadurch Kosten entstehen wird dies von uns getragen! Ist auch ein Zeichen von Loyalität, Kulanz bzw. wird das irgendwo auch erwartet...
 
R

Rumbi441

ich habe es so gelesen, die wollen 4,5 fürs Einlagern der Teile....

da ist der Betrag definitiv zu hoch weil die Mieten da ja nicht extra Lagerfläche für deinen Auftrag sondern haben die fläche schon (also schon bezahlt) oder lagern diese beim Lieferanten oder auf der Straße.

Auch würde eine Einlagerung bedeuten 4,5 pro Monat und nicht pauschal 4,5 auf den Warenwert on top...
 
M

Myrna_Loy

Das ist nicht frech, das ist kaufmännisch kalkuliert. Und ja, natürlich kann da der eine oder andere Kunde zurücktreten, aber aktuell werden die Küchenbauer mit Arbeit zugeworfen, da stört das nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
26.11.2017Würdet ihr von insolventem Küchenhersteller kaufen? Beiträge: 31
08.08.2016Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat? Beiträge: 16
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben