Teuerungszuschlag Küche nach Beauftragung

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Teuerungszuschlag Küche nach Beauftragung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RE-1407

Hier wird sogar damit argumentiert, dass die Inflation bei 4% liegt und damit solche Geschäftsgebaren mehr oder weniger legitimiert. Dann mal andersrum: Wenn ich heute ein Küche bei aktuell 4% den Vertrag unterschreibe und zum Zeitpunkt der tatsächlichen Bestellung die Inflation bei 1% liegt: Sollte das Unternehmen mir die Differenz (3%) zurückgeben?
Das hast du absolut nicht richtig verstanden.
Geschrieben wurde : "Das alles fällt in diese 4,5%, die aus meiner Sicht noch human erscheinen, wenn man die Inflation, die auch über 4% liegt berücksichtigt. "
Damit gemeint ist, dass die Inflation nahezu so hoch ist, wie die eigentliche Preisanpassung! Normalerweise reden wir bei Anpassungen vom Faktor 3 aufwärts, ergo sind seine 4,5% gut, da Sie eigentlich deutlich über 10/12% liegen müsste, was wiederum meine gesammelten Preisanpassungen der letzten Monate bestätigen .
Den Rest deines Argumentes brauche ich demnach nicht mehr zu kommentieren :)
 
E

evelinoz

dem TE, wie schon gechrieben wurde klipp und klar von den Profis der Branche geschrieben, warum und weshalb und sein Ton ist dort auch nicht besonders gut angekommen. Keiner der Laien würde in besagtem Forum dazu Stellung nehmen, weil keiner von den Laien wie sie hier antworten, in der Branche arbeitet.

Antwort der profis
exto, was bitte ist denn am Verhalten des Händlers unter aller Sau?

Es stehen größere Preissteigerungen an. Die meisten kommen im Küchenbereich mit den neuen Preislisten ab Oktober, manche zum Jahreswechsel. Anders als in den letzten Jahren mit kleinen, gut vorhersehbaren Steigerungen kommt diesmal eine deutliche Erhöhung auf die Händler zu.
Küchen haben häufig viel Vorlauf, ein Händler hat also auch viele Küchen, die er vor Preisanpassung verkauft und nach Preisanpassung bestellt. Das muß er kaufmännisch einplanen.
2 Möglichkeiten bieten sich an. Entweder er behält sich eine nachträgliche Teuerung vor oder er rechnet bereits jetzt eine prognostizierte Teuerung mit ein.
Ich finde letzteres besser, das sehen aber nicht alle Händler so.

Immerhin sucht er in deinem Fall nach einer Möglichkeit, die Küche noch zu den alten Konditionen zu bestellen-das solltest Du gutheißen, es ist in deinem Sinne.


und

Weiterhin ist es bei vielen Herstellern tatsächlich so, dass Artikel, die in diesem Jahr bestellt und bis Ende Februar abgenommen werden zu '21er Konditionen berechnet werden. Alles danach zu '22er.
Dein Händler hat das fair und kalkulierbar dargelegt und ich sehe kein Problem. Nimm die Küche halt früher ab und lagere sie ein, wenn Du nicht gewillt bis, die Preissteigerung (die der Händler ja auch bezahlen muss) mitzugehen. Oder kaufe woanders.


Ganz abgesehen davon hat der TE beim Kaufabschluss in beiden foren damit geprahlt, wie günstig er die Küche bekommt, es soll ein Schnäppchen gewesen sein. Also dürften ihm die 4.5% überhaupt nicht weh tun.

hier der genaue Wortlaut von Ext
Wir sind nämlich der Meinung einen MEGA Schnapper gemacht zu haben!

Manche kriegen den Hals nicht voll, geiz ist geil ...
 
C

chand1986

@evelinoz
Interessant die Argumentation der professionellen Seite. Es wird angeführt, was ich für logisch hielt - ohne vom Fach zu sein.

Mir missfällt aber die Schärfe im Ton:
- unter aller Sau…
- Geiz ist geil…
Das ist nie konstruktiv

Ich verstehe die Irritation aus Kundensicht. Diese ist unabhängig davon, ob man glaubt, einen besonders guten Preis zu kriegen.
Allerdings hätte diese Irritation sich im Laufe der Klärungsversuche (auch in den Foren) abbauen können.
Das Beharren darauf, trotz sonstiger Topkonditionen und guter Planungsleistung und hervorragenden Service aus der Irritation nicht ausbrechen zu wollen, irritiert mich wiederum.

Mücke -> Elefant, um es pointiert zu bringen
( die Diskriminierung von Foren11anten ist nicht beinhaltet )
 
E

evelinoz

dann lest doch mal im K-Forum diesen thread
Preiserhöhungen - neue Kataloge im November
die Profis, eine ist Kücheninhaberin, zeigen auf, was im Sache ist. Sogar bei einem Lieferanten 20% Preisanstieg

ich habe übrigens bei der Planung dieser Küche im anderen Forum mitgemacht, kenne die Küche also.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben