Teuerungszuschlag Küche nach Beauftragung

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Teuerungszuschlag Küche nach Beauftragung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Leute, die Profis (KFBs) haben ihm klipp und klar im K-Forum gesagt, was Sache ist und Vorschläge gemacht. Irgendwie scheint er nichts von den allgemeinen Preissteigerungen mitgekriegt zu haben und dass am Ende nicht jede Wand genau da steht wie in seinem Plan. Seine Haustreppe und AUffahrt ist doch ein Beispiel.

Die Lager der Küchenstudios sind bis zur Decke seit Monaten voll mit Küchen, weil kein Haus dann fertig wird, wie es sich der Häuslebauer vorgestellt hat. Es gibt keine Spüler, es fehlen Kühlschränke usw. manch einer beklagt sich, dass Möbelfronten verzogen sind wegen der langen Lagerung usw.

Wer jetzt noch baut, kriegt anscheinend nicht mit, was los ist.
Also da werde ich wirklich sauer wenn ich solch einen Quatsch lese. Vermutlich hast du außerhalb von Küchen keinerlei Ahnung vom Hausbau - mehr kann ich dazu einfach nicht sagen. Ich vermute sogar stark, dass du in der Küchenbranche arbeitest und deshalb so reagierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nemesis

Ihr habt ein für mich nicht nachvollziehbares Verständnis von partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Ich hätte, so man den Schilderungen des TE hier glauben schenken darf was die bisherige Geschäftsbeziehung angeht, auch einen mündlichen Hinweis erwartet. Was ist dabei sowas anzusprechen? Wenn man ansonsten über alles spricht ist das Weglassen dieses vermeintlichen Details vorsätzlich, und das belastet eine Geschäftsbeziehung. Die Heilung wäre einfach: reden.

Ich denke schon, dass der TE kapiert hat das es ein Aufmaß braucht, warum sollte man das also noch diskutieren. Mir geht es, und dem TE anscheinend auch, um diese unangesprochene Klausel. Und DA geb ich ihm recht.

Dennoch würde mich interessieren was in dem Gespräch herauskommt bzw. ob man einen Kompromiss findet @exto1791
 
N

Nemesis

Wenn ich in meiner Funktion den "Befehl" gebe, dass ab dem 01.03. die neuen Preise plus TZ gelten, dann gilt das auch für den Vertriebler auf der Fläche
...und wenn ich in 11 Jahren Vertrieb etwas gelernt habe dann das nichts in Stein gemeißelt ist und es immer und überall Mittel, Wege, Ausnahmen und Kompromisse gibt. Immer.
 
E

exto1791

Hat für mich mit der Art und Weise des heimlich, zumindest ohne aktive Ansprache des Küchenstudios, hinzugefügten Zuschlags im letzten aller Angebote nichts zu tun. Der TE schildert das doch schon korrekt, es ist keine Art so vorzugehen wenn man bis dahin ein partnerschaftliches Verhältnis gepflegt hat.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag @exto1791 , wäre das was? Wann hast du ein Gespräch mit dem Studio?
Ja genau. Wir werden nochmals mit dem Küchenstudio sprechen, sobald uns unser GU einen genauen Bauzeitenplan übermittelt auf den man sich nach dem Rohbau erstmal "mehr oder weniger" verlassen kann. Dann können wir ungefähr abschätzen, ob die Küche auch rechtzeitig ausgemessen werden kann oder nicht. Dies wird nächste Woche passieren - insofern warten wir mal ab und hoffen, dass das zeitlich alles passt.

Ich finde den Vorschlag von @Tolentino ganz gut. Wir werden versuchen dann den ein oder anderen Monat rauszuhandeln, so dass wir überhaupt gar nicht in die Bredouille kommen den TZ zahlen zu müssen - das ist für alle am einfachsten.

Naja, so ins Kleingedruckte glaube ich das nicht. Das versteckt man nicht in die AGB!!
Das wird irgendwo auf der letzten Seite angebracht worden sein und ist ein Hinweis des Studios.

Der TE geht aber auch 0,000 auf die Lösungsvorschläge ein, z.B. ob es machbar ist das Aufmaß vor dem Stichtag
durchführen zu lassen !?!?! Dann hätte man nach Seite 2 schon zumachen können.
Dann hast du vermutlich noch nie ein Haus gebaut oder ein Fertighaus hinstellen lassen? Es ist aktuell schlichtweg SEHR SCHWER möglich in solch einem knappen Zeitrahmen dies mitzuteilen. Das ist bei uns aktuell spitz auf knopf!!! Deshalb bin ich ja auch so verärgert, dass der Küchenbauer höchstwahrscheinlich wegen 1 Monat rumscheißt!

Und mal ganz nebenbei: er wusste genau wann wir ca. einziehen werden und wo wir aktuell stehen. Solch eine Klausel dann im aller letzten Angebot einfach schriftlich anzubringen ist mMn einfach frech...
 
H

hampshire

Es ist aktuell schlichtweg SEHR SCHWER möglich in solch einem knappen Zeitrahmen dies mitzuteilen. Das ist bei uns aktuell spitz auf knopf!!! Deshalb bin ich ja auch so verärgert, dass der Küchenbauer höchstwahrscheinlich wegen 1 Monat rumscheißt!
Der eine Monat kann mit einer fixen Preiserhöhung beim Lieferanten zusammenhängen, auf der der Küchenbauer hängen bleiben würde. Das ergäbe eine andere Verhandlungsgrundlage als eine allgemeine Klausel, die nach x Monaten im Standardangebot greift Für einen Verhandlungserfolg ist es zielführend sich auch mit der Lage des Gegenübers auseinanderzusetzen. Wenn Du etwas Emotionalität herausnimmst und anfängst Dich für Deinen Geschäftspartner zu interessieren wird bestimmt ein gutes Ergebnis herauskommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben