Teuerungszuschlag Küche nach Beauftragung

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Teuerungszuschlag Küche nach Beauftragung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Kein Wunder gibt’s da jetzt nen Aufschlag. Ein paar Kröten müssen sie schließlich auch noch verdienen.

Ok, wurde auf 7 Umläufe korrigiert. Sind trotzdem hunderte von Euro, die. „verplant“ wurden…
Wow... entweder leben hier die Leute teilweise fernab von der Realität oder haben einfach noch 0,0 Erfahrungen in dem Bereich?

Ich habe in zick unterschiedlichen Bereichen bereits solch ein Aufwand als Kunde, sowie auch als Lieferant betrieben und würde niemals auf die Idee kommen nach 2-3 Planungen das "Geld einzutreiben". Wow... Das gehört einfach dazu? Das nennt man täglich Brot der Arbeit?
 
E

exto1791

Der eine Monat kann mit einer fixen Preiserhöhung beim Lieferanten zusammenhängen, auf der der Küchenbauer hängen bleiben würde. Das ergäbe eine andere Verhandlungsgrundlage als eine allgemeine Klausel, die nach x Monaten im Standardangebot greift Für einen Verhandlungserfolg ist es zielführend sich auch mit der Lage des Gegenübers auseinanderzusetzen. Wenn Du etwas Emotionalität herausnimmst und anfängst Dich für Deinen Geschäftspartner zu interessieren wird bestimmt ein gutes Ergebnis herauskommen.
Es ist ja nicht so, dass ich die wirtschaftlichen Hintergründe nicht verstehe oder nicht verstehen möchte, keine Frage. Mir geht es vordergründig um die Art und Weise...

An zick anderen Stellen wurde ich rechtzeitig in Kenntnis gesetzt (ohne Nachfrage) falls auf mich etwas zukommt.

Im Küchenbereich war die Planung super, toll, alles wunderbar, wir sind immer noch sehr zufrieden. Genau aus diesem Grund passte uns dieser "einfach dahingeworfene" 4,5% TZ (woher der auch immer kommt?) nicht. Die Lösungsansätze waren nicht zufriedenstellend und üblich ist es sicherlich ebenfalls nicht überall. Also darf ich mich durchaus darüber aufregen und auch etwas emotional reagieren, da meinem Gegenüber dies in diesem Bereich definitiv ebenfalls egal war.

Aber ja, letztlich gilt es eine beidseitige Lösung zu finden, das werde ich auch hinbekommen... Irgendwie läuft das letztlich auch.

Mir ging es bei der Threaderstellung einfach nur um TZ in der Küchen-Branche (Zeitpunkt Angebot / Vertragsabschluss / Lieferung), da ich dort leider diese Erfahrung noch nicht gemacht habe.
Es ist in anderen Branchen, auch in der Hausbau-Branche durchaus üblich, dass nach Bestellung beim Lieferanten kein TZ mehr nachfolgend aufkommt.

Leider sind hier einige abgeschweift und in Themen übergegangen, die schlichtweg nichts zur Sache tun, was ich (letztlich leider in Foren so üblich) total schade finde.

Aber egal, ich ziehe mir schon die für mich guten Ideen / Infos heraus :)
 
R

RE-1407

Nochmals: wir ziehen in 2 Wochen ein, also ja, ich habe gebaut und auch alles nach Plan bekommen, aber es ist abhängig vom Typ Mensch, vom Fachwissen/Kenntnisstand/Kontakten zu den städtischen Betrieben etc. wie es voran geht. Das was du hast ist ein Luxus-Problem (wenn es dabei bleibt), welches in 4-5 Monaten eintreffen wird. Die Lieferanten und Hersteller drehen alle durch, verlieren Jobs, gehen in Kurzarbeit etc. , da kann es schlichtweg dem Vertriebler durchgegangen sein oder oder oder , aber mann muss nicht päpstlicher sein, als der Papst!

Ich kann dir jetzt einen Roman schreiben, was noch alles schief gehen kann, vor allem wenn ich deine Baureife so sehe...
Da wird die Küche dein kleinstes Problem werden.
Das fängt oben bei der Dachziegel an und hört unten bei den Hausanschlüssen auf.
 
E

exto1791

Nochmals: wir ziehen in 2 Wochen ein, also ja, ich habe gebaut und auch alles nach Plan bekommen, aber es ist abhängig vom Typ Mensch, vom Fachwissen/Kenntnisstand/Kontakten zu den städtischen Betrieben etc. wie es voran geht. Das was du hast ist ein Luxus-Problem (wenn es dabei bleibt), welches in 4-5 Monaten eintreffen wird. Die Lieferanten und Hersteller drehen alle durch, verlieren Jobs, gehen in Kurzarbeit etc. , da kann es schlichtweg dem Vertriebler durchgegangen sein oder oder oder , aber mann muss nicht päpstlicher sein, als der Papst!

Ich kann dir jetzt einen Roman schreiben, was noch alles schief gehen kann, vor allem wenn ich deine Baureife so sehe...
Da wird die Küche dein kleinstes Problem werden.
Das fängt oben bei der Dachziegel an und hört unten bei den Hausanschlüssen auf.
Richtig, aber ich bin der Meinung, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Egal was schief läuft - egal in welchem Ausmaß - es ist immer scheiße - dann gilt es eine Lösung zu finden.

Der Punkt ist: Für mich war das so kein "stilvolles" Tun und auch keine zufriedenstellende Lösung - schluss/fertig.
 
R

RE-1407

Es ist in anderen Branchen, auch in der Hausbau-Branche durchaus üblich, dass nach Bestellung beim Lieferanten kein TZ mehr nachfolgend aufkommt.
Leider, absoluter Quatsch! Dort nennt man es vielleicht nicht TZ, aber dem Kind wird schon ein Namen gegeben, wenn es
um Geld geht, sei dir sicher.
Egal ob in der Automobilindustrie, Betonindustrie, Luft&Schiffsfahrt, etc. alles Tagesgeschäft.
Da werden sogar Verträge gekündigt und neu aufgesetzt, !"
Richtig, aber ich bin der Meinung, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Egal was schief läuft - egal in welchem Ausmaß - es ist immer scheiße - dann gilt es eine Lösung zu finden.

Der Punkt ist: Für mich war das so kein "stilvolles" Tun und auch keine zufriedenstellende Lösung - schluss/fertig.
Einverstanden mit der Aussage.
Lösung : Skonto möglich ? / Aufmaß vor Stichtag ? / Aussetzen eines Monats möglich ? / Aufwertung eines Gerätes möglich ?
 
E

exto1791

Leider, absoluter Quatsch! Dort nennt man es vielleicht nicht TZ, aber dem Kind wird schon ein Namen gegeben, wenn es
um Geld geht, sei dir sicher.
Egal ob in der Automobilindustrie, Betonindustrie, Luft&Schiffsfahrt, etc. alles Tagesgeschäft.
Da werden sogar Verträge gekündigt und neu aufgesetzt, !"

Einverstanden mit der Aussage.
Lösung : Skonto möglich ? / Aufmaß vor Stichtag ? / Aussetzen eines Monats möglich ? / Aufwertung eines Gerätes möglich ?
-Skonto hatte er uns schon Beginn an angeboten - ist somit schon inbegriffen.

- Aussetzen eines Monats find ich gut, werde ich ansgeprochen sobald in den Bauzeitenplan habe, dann weiß ich auch ungefähr ob ich damit etwas anfangen kann oder nicht

- Aufwertung eines Gerätes - ja wäre eine Lösung sofern wirklich gar nichts mehr geht - eher "bares" :D
Ich würde dann sicherlich versuchen die Summe eher noch zu verhandeln

Wie gesagt in den nächsten 1-2 Wochen wird eine Lösung fallen :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben