G
generic
Hallo zusammen,
wir haben ein Haus aus den 60er/70er Jahren gekauft und unter den alten Fliesen im Treppenhaus eine Terrazzo-Treppe entdeckt. Diese möchte ich unbedingt erhalten und wieder zum Glänzen bringen.
Die Fliesen habe ich bereits vorsichtig per Hand abgeschlagen. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung: Der hartnäckige Fliesenkleber (zementgebunden) muss runter.
Mein aktuelles Problem: Beim Versuch, den Kleber mit Hammer und Spachtel/Meißel zu lösen, platzen oft kleinste Terrazzo-Partikel mit ab. Der Untergrund scheint empfindlicher zu sein als der Kleber selbst.
Meine Fragen an die Experten:
wir haben ein Haus aus den 60er/70er Jahren gekauft und unter den alten Fliesen im Treppenhaus eine Terrazzo-Treppe entdeckt. Diese möchte ich unbedingt erhalten und wieder zum Glänzen bringen.
Die Fliesen habe ich bereits vorsichtig per Hand abgeschlagen. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung: Der hartnäckige Fliesenkleber (zementgebunden) muss runter.
Mein aktuelles Problem: Beim Versuch, den Kleber mit Hammer und Spachtel/Meißel zu lösen, platzen oft kleinste Terrazzo-Partikel mit ab. Der Untergrund scheint empfindlicher zu sein als der Kleber selbst.
Meine Fragen an die Experten:
- Welcher Ansatz ist am schonendsten für das Material? (Schleifen statt Schlagen?)
- Welche Geräte könnt ihr für die Treppenstufen (Ecken/Kanten!) empfehlen? (z.B. Sanierungsschleifer, Exzenterschleifer, Multitool?)
- Mit welcher Körnung sollte ich starten, um nur den Kleber zu erwischen, ohne tiefe Rillen in den Terrazzo zu ziehen?
- Gibt es chemische Helfer (z.B. Kleberentferner/Gallseife), die bei altem Zementkleber wirklich Sinn ergeben?
- Lohnt sich der Erhalt von Terrazzo-Fliesen?
- Ist das Aufarbeiten von Platten deutlich aufwendiger oder "riskant"?
- Oder ist es am Ende wirtschaftlicher/einfacher, diese zu entfernen und neu zu verlegen?