Terrazzo-Rettung (60er Jahre): Fliesenkleber von Treppe entfernen & Flur-Check

G

generic

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus aus den 60er/70er Jahren gekauft und unter den alten Fliesen im Treppenhaus eine Terrazzo-Treppe entdeckt. Diese möchte ich unbedingt erhalten und wieder zum Glänzen bringen.

Die Fliesen habe ich bereits vorsichtig per Hand abgeschlagen. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung: Der hartnäckige Fliesenkleber (zementgebunden) muss runter.

Mein aktuelles Problem: Beim Versuch, den Kleber mit Hammer und Spachtel/Meißel zu lösen, platzen oft kleinste Terrazzo-Partikel mit ab. Der Untergrund scheint empfindlicher zu sein als der Kleber selbst.

Meine Fragen an die Experten:
  1. Welcher Ansatz ist am schonendsten für das Material? (Schleifen statt Schlagen?)
  2. Welche Geräte könnt ihr für die Treppenstufen (Ecken/Kanten!) empfehlen? (z.B. Sanierungsschleifer, Exzenterschleifer, Multitool?)
  3. Mit welcher Körnung sollte ich starten, um nur den Kleber zu erwischen, ohne tiefe Rillen in den Terrazzo zu ziehen?
  4. Gibt es chemische Helfer (z.B. Kleberentferner/Gallseife), die bei altem Zementkleber wirklich Sinn ergeben?
Zusatzfrage zum Flur (Terrazzo-Fliesen): Im Flur haben wir ebenfalls Terrazzo-Fliesen (Platten) freigelegt. Hier bin ich unsicher: Der Kleber verdeckt noch den Zustand, aber die Fugen wirken recht groß und die Platten scheinen teilweise uneben zu liegen.
  • Lohnt sich der Erhalt von Terrazzo-Fliesen?
  • Ist das Aufarbeiten von Platten deutlich aufwendiger oder "riskant"?
  • Oder ist es am Ende wirtschaftlicher/einfacher, diese zu entfernen und neu zu verlegen?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen!

KlaRa

KlaRa

Moderator
Den Gedanken, einen alten Terrazzo zu erhalten, finde ich hervorragend!
Nun ist es so, dass für eine gute Sanierung neben der Technik unbedingt auch die handwerkliche Erfahrung, einen Terrazzo zu schleifen, herangezogen werden muss.
Als das alte Gerichtsgebäude in Trier komplett saniert wurde, hatte ich die Ehre, dort für die Fußbodenaufbauten und -sanierungen verantwortlich zu stehen.
Den alten Boden im EG wollte man rausreißen und durch einen neumodischen Boden ersetzen.
Meine Intervention war erfolgreich, sodass ein junges Unternehmen aus den "neuen Bundesländern" den Auftrag zur Oberflächensanierung erhielt.
Der Boden wurde mehrfach (!) und mit verschiedenen Schleifmittelklassen geschliffen und zum Schluss eingepflegt.
Wenn, wie in Deinem Fall, alte Kleberreste auf dem Terrazzo hängen, den Klebstoffriefen um Gottes Willen nicht mit grobmechanischem Gerät zuleibe rücken!
Frage bitte hier einen Fachbetrieb nach einem Angebot, aber versuche bitte nicht, mit Bauhaus-Leihmaschienen einen Erfolg zu erwarten.
Hier ist Fachwissen gefragt!
------------------------------------------------
In der Hoffnung, dass diese Zeilen auf fruchtbaren Boden fielen:
KlaRa

G

generic

Guten Abend!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich befürchte nur, wenn ich dies alles durch einen Fachbetrieb machen lasse, dass dies finanziell den Rahmen sprengen würde. Deshalb würde ich gerne vorarbeiten durchführen, um den finanziellen Rahmen nicht zu sprengen. Vorabeiten im Sinne von Fliesenkleber entfernen.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 347 Themen mit insgesamt 3920 Beiträgen