Terrassentür: Schwingtür, Hebeschiebetür oder Parallelschiebekipptür?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kernm23

Was empfehlt ihr als Terrassentür?
Schwingtür, Hebeschiebetür, Parallelschiebekipptür.

Breite: ca. 2 m

Wie groß wäre der Durchgang bei den Schiebetüren bei Gesamtbreite von 2m?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Schiebe- oder auch Hebe-/Schiebetüren machen bei einer Durchgangsbreite von 2.00 m - aus meiner Sicht - wenig Sinn. Im Vergleich zur Stulptüre reduzierst Du damit Dein Durchgangsmaß auf 1.00 m!

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich denke auch, dass bei einer Gesamtbreite des Türelements von 2 m Schiebetüren keinen Sinn machen.

Dann lieber, wie @Bauexperte schon geschrieben hatte eine zweiflüglige Tür.

Grüße,

Dirk
 
M

Manu1976

Ne Schiebetür macht echt keinen Sinn bei 2m.
Wir haben eine 2,50m Schiebetür und ich habe gerade gemessen, der Durchgang bei komplett geöffneter Tür ist gerade mal 1,10m.
Bei 2m würde ich eine doppelflügelige Terrassentür nehmen.
 
K

kernm23

Wie siehts mit den Preisunterschieden aus zwischen Stulp-/ Schiebe- und Schiebekipptüren.

Wie viel mehr kosten die Schiebetüren ca.?
 
W

W8ne3

bei mir sollen auch 2mx2m Terrassentüren verbaut werden.
Ich hätte zwar den Platz für Flügeltüren, jedoch finde ich es etwas störend das immer etwas in den Raum ragt.
gibt es weitere Gründe die für Flügeltüren sprechen?
Wie sieht es Preislich aus?

danke im voraus
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1285 Themen mit insgesamt 14994 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Terrassentür: Schwingtür, Hebeschiebetür oder Parallelschiebekipptür?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt 10
2Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht 28
3Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen 18
4Terrassentür ungleich Fenster, oder? 21
5Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? 12

Oben