Telekomkabel verlegen

4,80 Stern(e) 4 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Hallo zusammen,

im Rahmen unseres Hausbaus brachte die Telekom ein Kabel, dass von unserem Tiefbauer zusammen mit den div. Rohren in den Ver-/Entsorgungsgraben gelegt wird.
Dazu gab es den Hinweis, das Kabel bitte durch ein extra Rohr zu ziehen.
Unser Tiefbauer hat nun aber das Kabel ohne durch ein Leerrohr zu ziehen in den Graben verlegt.
Der Graben ist bereits zur Hälfte ( 30 m ) fertig gestellt und wieder geschlossen.
Aufgefallen ist es, weil ich meinen Mann fragte, wie das Kabel verlegt worden sei. Er findet es auch nicht tragisch. Will den Graben nicht mehr öffnen.
Meiner Meinung nach hat der Tiefbauer es schlicht vergessen.

Daher meine Fragen: Liegen lassen oder besser doch noch mal aufmachen?
Wird die Telekom meckern?
 
K

klblb

Guest
Man darf das Telefonkabel lt. Telekom ohne Leerrohr verlegen.
Sicherheitsabstände zu anderen Medien müssen eingehalten werden.
Ein Trassenband muss ebenfalls verlegt werden.

Das steht alles auf dem Infoblatt, den der Bauherr bei der Auftragsbestätigung von Telekom bekommt.
 
nathi

nathi

Ihr solltet doch irgendetwas vertraglich festgehalten haben zum Telekom Kabel, und so sollte der Tiefbauer das dann auch ausführen.
Prinzipiell würde ich sowas immer in ein Leerrohr legen, aber vermutlich ist es ohne auch keine Katastrophe.
 
EveundGerd

EveundGerd

Das Infoblatt haben wir dem Tiefbauer gegeben. Der ist seit über 20 Jahren im Geschäft.
Er hat schlicht vergessen, dass das Kabel in einem Rohr verlegt werden sollte.
Er meint, dass man den Graben, sofern er doch noch das Kabel durch ein Leerrohr ziehen soll, mit der Hand aufgemacht werden muss, weil da ja noch mehr Leerrohre ( Gas, Wasser, Abwasser x2 ) im Graben liegen. In unterschiedlicher Tiefe zwar aber wer weiß, was dann noch schief geht. Der Teil wurde auch schon vom Tiefbauamt abgenommen.
Wir haben uns nun dazu entschieden die restlichen 30 m in ein Leerrohr Verlegen zu lassen und die fertige Strecke bleibt erst einmal wie sie ist.
Danke für die Antworten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
18.07.2017Netzausbau Kabelnetz privat zahlen? Beiträge: 22
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
05.06.2018Hausanschluss: Zusätzliche Kapazitäten Beiträge: 16
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben