Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tumaa

Hi Katja ....das finde ich ja mal cool :) !!!

zu den Fenster

Bad:
würde aber auf das Badfenster verzichten und dafür ein Dachfenster an die Westseite planen, das Fenster zur Nordseite würde , so meine ich, komisch in der Außenansicht aussehen.

Abstellraum:
- ebenfalls ein Dachfenster an der Ostseite


Schlafbereich/Wohnbereich:
- evtl. 3 Dachfenster mit Lichtband an die Westseite?
- das Fenster an der Südseit bei dir ist aber anders, oder ?
- ist es eine kleine Küche :) ? (sorry, bin Laie :))


Vielen Dank !!!!
 
kaho674

kaho674

Liegt das Badfenster nicht etwa in Linie mit der Eingangstür? Hab leider die anderen Etagen nicht im Kopf.
Hab ich etwa die Dachschrägen verdreht? Nö, oder? Treppe ist am Giebel, richtig?
Das sieht jetzt etwas komisch aus, weil es nur das Dach ist. Außerdem haben die Fenster die falsche Steigung. Aber ich hoffe, es wird trotzdem klar:

suche-ein-schoene-loesung-fuer-den-dachboden-licht-306894-1.jpg


Aber welche Fenster Du da rein machst, kannst Du Dir ja selbst ausdenken. Diese hier sind bodentief, damit maximales Licht rein kann.

Ja, an der Wand ist eine Küchenzeile, die um die Ecke geht mit extrem tiefer Arbeitsplatte, wegen Schräge. Das ist aber nur mal auf die Schnelle rein gemalt.
Die Räume würde ich aber in die Richtung denken. Also 1 großen Raum, 1 Bad, die Abseite und den Rest abkoffern.
 
T

tumaa

Liegt das Badfenster nicht etwa in Linie mit der Eingangstür? Hab leider die anderen Etagen nicht im Kopf.
Hab ich etwa die Dachschrägen verdreht? Nö, oder? Treppe ist am Giebel, richtig?
Das sieht jetzt etwas komisch aus, weil es nur das Dach ist. Außerdem haben die Fenster die falsche Steigung. Aber ich hoffe, es wird trotzdem klar:

Anhang anzeigen 31861

Aber welche Fenster Du da rein machst, kannst Du Dir ja selbst ausdenken. Diese hier sind bodentief, damit maximales Licht rein kann.

Ja, an der Wand ist eine Küchenzeile, die um die Ecke geht mit extrem tiefer Arbeitsplatte, wegen Schräge. Das ist aber nur mal auf die Schnelle rein gemalt.
Die Räume würde ich aber in die Richtung denken. Also 1 großen Raum, 1 Bad, die Abseite und den Rest abkoffern.
Zum Badfenster:
doch das passt alles , aber die Lichtbänder führen eine Linie und oben wäre dann ein einsames Badfenster übrig :).....wie son Pickel :) ?!
Hoffe, dass du kannst mir folgen kannst:)

Zwischenfrage:
kann ich während der Bauphase noch immer sagen, dass das Giebelfenster doch eine andere Form haben sollte ?


Gruß
 
kaho674

kaho674

Achso, ich seh's. Deine Fenster im Flur sind auf der anderen Seite.
Das ist schon Megaschade, wenn Du im Giebel kein Fenster hättest auf der Badseite. Ich hätte das sogar bodentief gemacht. Aber die Ansicht ist auch wichtig. Das kann man aber nur mit allen Ebenen zusammen planen - entweder Dein Architekt macht da noch was oder Du musst dann eben nur Doppelflügelfenster nehmen.

Wenn Ihr erstmal angefangen habt, sollten die Fenster und ihre Form fest stehen. Die werden ja auf Maß bestellt.
 
T

tumaa

Achso, ich seh's. Deine Fenster im Flur sind auf der anderen Seite.
Das ist schon Megaschade, wenn Du im Giebel kein Fenster hättest auf der Badseite. Ich hätte das sogar bodentief gemacht. Aber die Ansicht ist auch wichtig. Das kann man aber nur mit allen Ebenen zusammen planen - entweder Dein Architekt macht da noch was oder Du musst dann eben nur Doppelflügelfenster nehmen.

Wenn Ihr erstmal angefangen habt, sollten die Fenster und ihre Form fest stehen. Die werden ja auf Maß bestellt.

zum Badfenster:
denke man könnte dort mit einem Doppelflügelfenster gut leben, vielleicht ein größeres auch mit Lichtband, würde doch auch bestimmt heller sein (wegen Westseite??)......die Nordseite gefällt mir bisher super.

Bzgl. des "Anfangens" , meinte nur damit, ob das "Bauamt" dann was sagen könnte , oder interessiert die das nicht ? Könnte vielleicht dem Statiker interessieren ? (ist ein guter Freund von mir :))
 
kaho674

kaho674

Was meinst Du mit Lichtband im Bad? Wenn die Nordseite so bleibt, geht nur Doppelflügelfenster.

Die Fensterform interessiert das Bauamt kaum. Die würden jetzt nur komisch gucken, wenn Du plötzlich eine komplett andere Ansicht hättest, denk ich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
19.12.2015Grundrissplanung 4-Giebel Haus Herrengiebel Doppelgarage Beiträge: 12
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
12.02.2024Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? Beiträge: 14
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
25.02.2020Fertigholzhaus Giebel Wetterschutzfarbe Beiträge: 21
30.05.2022Dachfenster wgn Brandschutz nicht möglich - was sonst? Beiträge: 26
03.01.2021Kosten nachträgliches Dachfenster Beiträge: 20
29.11.2020Dachfenster schwitzt stark. Morgens viel Kondensat . Beiträge: 17
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
14.09.2020VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben