Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Die Stadtwerke teilte mir mit, dass dieser Anschluss keinen Platz für weitere KAbel im Mehrspartenanschluss lässt und für die Telekom eine neue Separate Hausdurchführung erforderlich sei.
Die wollen die Telekom bloß ärgern / ausbooten. Wie dünn soll denn das Röhrchen sein, daß die nicht zu dritt da durchgingen ?

Der Witz ist ja, das Glasfaserkabel stört sich an der Nachbarschaft von magnetfeldführenden Kabeln nicht, egal in welchem Frequenzbereich.

Mit scheint das Kalkül zu sein: Ihr sollt aus Kostengründen der Telekom absagen und vom Internet über Satellit und Handy bald so genervt sein, daß Ihr zu den ersten Bestellern ihres Glasfaseranschlusses gehören werdet.
 
D

dertill

Die wollen die Telekom bloß ärgern / ausbooten.
Bisher habe ich das in diesem Zusammenhang eher umgekehrt kennengelernt. Die Telekom ist doch der größte Netzausbau-Verhinderer den es gibt, aber das erfordert eher einen eigenen Faden.

Der Witz ist ja, das Glasfaserkabel stört sich an der Nachbarschaft von magnetfeldführenden Kabeln nicht, egal in welchem Frequenzbereich.
Da wird dir aber kein Netzbetreiber seine Zustimmung geben. In ein Leerrohr gehört nur ein Medium, alles anderes ist Kraut und Rüben, zumal bei unterschiedlichen Netzbetreibern. Die Anbindung an zwei Netze in der Straße kann da haftungstechnisch und bei den Fragen wer wofür verantwortlich und berechtigt ist gar nicht für alle zufriedenstellend ausgeführt werden.

Am Ende haben Telekom und die Stadtwerke eigene Interessen, die sich überschneiden und scheinbar wollen die Stadtwerke nicht die "Drecksarbeit" für die Telekom erledigen.
 
L

Lumpi_LE

Die ausführenden machen Sowieso was sie wollen... Wir hatten auch ein extra Leerrohr für Glasfaser, die Dödel haben es aber mit durch das Leerrohr mit den Stromkabeln gezogen...
 
11ant

11ant

Wir hatten auch ein extra Leerrohr für Glasfaser, die Dödel haben es aber mit durch das Leerrohr mit den Stromkabeln gezogen...
Wieso Dödel ? - ich nenne solche Leute Praktiker. Die wissen, daß die Glasfaser ein angenehmer Nachbar ist.

In ein Leerrohr gehört nur ein Medium, alles anderes ist Kraut und Rüben, zumal bei unterschiedlichen Netzbetreibern.
Ein Mit einem Kabel schon voll Rohr hat seinen Job als Leerrohr mißverstanden und ist lediglich ein Einziehtunnel. ITK ist ein Medium. Bei Kupfer verstehe ich den Wunsch nach Abstand, aber zwischen Licht und Elektrik interferiert nichts. Da sind Zickenspiele Kindergarten.

Am Ende haben Telekom und die Stadtwerke eigene Interessen, die sich überschneiden und scheinbar wollen die Stadtwerke nicht die "Drecksarbeit" für die Telekom erledigen.
Nichts anderes sagte ich, ...

Die Telekom ist doch der größte Netzausbau-Verhinderer den es gibt,
... und daß man die als Schweinepriester in denselben Sack stecken kann, würde ich nie bestreiten

Das kann durchaus auch eine Retourkutsche sein: mag sein, daß die Stadtwerke (in diesem oder einem anderen Baugebiet) ihre Glasfaser deshalb noch nicht gelegt haben, weil das Sperrjahr der Telekom noch nicht abgelaufen ist.
 
Stefan G.

Stefan G.

Bei uns ist das Kupferkabel der Telekom und die Glasfaserleitung der Stadtwerke in einem der 4 Mehrsparte. Da ist immer noch Platz
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben