Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hi, Glückwunsch!
Und das war dem Installateur nicht möglich?
Gibt es keinen HEPA Filter davor?
Hält dann auch Allergene (Pollen) ab ;-)
 
T

Tovo2023

Hi, Glückwunsch!
Und das war dem Installateur nicht möglich?
Gibt es keinen HEPA Filter davor?
Hält dann auch Allergene (Pollen) ab ;-)
Danke danke - das Forum hier hat mich auch erst auf den Weg gebracht das zu machen. Ich freue mich schon auf die erste ruhige Nacht seit Jahren.
Es waren ja öfter Techniker von Stiebel Eltron zur Wartung hier und einer meinte: Das ist aber laut…
Gemacht wurde jedoch nur etwas.

Naja ihr könnt euch denken warum ich nun selbst auf die Suche gegangen bin.

Ja ich denke für den Filter hinten gibt es bestimmt hepa Filter.
 
debaser

debaser

Wow, da war ja ne ganz schöne Matte drin!

Wg. HEPA FIlter: Der würde natürlich auch wieder den Luftwiderstand und somit auch Drehzahl/Lautstärke erhöhen..
Ich bin deshalb beim Zuluftfilter auch von F7 wieder auf M5 gegangen.
 
T

Tovo2023

Bei mir ist das Gitter schon nach wenigen Wochen im Sommer gut zu, vor allem zur Blütezeit, also oft kontrollieren.

Wenn es hinter der Heizung eng ist, kann man (neben der Lüfterdrehzahl) auch von vorne statt dem Grobfilter das Handy in den Schlitz hinter dem Wärmetauscher stecken und ein Foto machen. Dann sieht man schnell, ob es mal wieder nötig ist.

Mein Tipp für die, die noch nicht geschnitten haben: Einen Muffenstopfen für Abwasserrohr besorgen. Den ans Styropor halten und rundherum anzeichen. Dann entlang der Linie ausschneiden mit einem Cutter. Dann kann man das Loch leicht mit dem Stopfen verschließen ohne Klebeband zu brauchen
Das mit dem Stopfen funktioniert zumindest bei mir nicht da die Anlage eine Aussparung vorgesehen hat.
 
J

jehd

Hmm, vielleicht gibt es verschiedene Versionen? Aber es wird für den Anschluss von Zuluft über den Anschluss (zB mit Erdwärmetauscher) nach meiner Anleitung ein DN 160 Rohr verwendet, dann sollte zumindest ein solcher Stopfen passen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
22.11.2017Vergleichtests verschiedener zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftungen + weitere Fragen Beiträge: 26
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
16.11.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Filter direkt in Abluftventile Beiträge: 11
16.11.2020Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft Beiträge: 82
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
15.12.2016Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei Beiträge: 12
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
19.09.2017Elektro Anschluss Fußbodenheizung Beiträge: 10
02.12.2015WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben