Stichwort/Suchbegriff gesucht zur passenden Grundriss-Suche

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Stichwort/Suchbegriff gesucht zur passenden Grundriss-Suche
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Pinterest könnte dir helfen.
Überlege dir was du brauchst. Mache deine Raumplanung wie für einen kompletten Neubau.
Bist du wieder in dem Haus, gehe mit offenen Augen durch. WC ist zu klein - Notiz für dich versuchen WC zu vergrößern.
Freunde von mir haben einen Wintergarten vor den kleinen Wohn/Esszimmer gesetzt. Trotz rausnehmen der Wand war es immer noch zu klein. Treppe zu ändern ist recht schwierig. Deswegen wurde die alte Treppe nur aufgearbeitet.
 
I

icandoit

Das sind doch Traumabmessungen. Das optimale Haus war frueher 5*5 m.

Im EG Allraum / Küche + WC + SP

im OG was Du eventuell benoetigst. Schlafzimmer KZ Bad?

Wie viele Leute sollen denn da einziehen? Ist das ein Satteldach 45 Grad mit Kniestock?

gibt es einen Keller?
 
HausAmWaldrand

HausAmWaldrand

Pinterest könnte dir helfen.
Überlege dir was du brauchst. Mache deine Raumplanung wie für einen kompletten Neubau.
Bist du wieder in dem Haus, gehe mit offenen Augen durch. WC ist zu klein - Notiz für dich versuchen WC zu vergrößern.
Pinterest ist Fluch und Segen in einem. Aber dadurch bekommt man immerhin schonmal eine grobe Richtung. Ich mache mir keine Illusionen darüber - sobald ihr richtig anfangt mir Fragen zu stellen werde ich feststellen, dass ich keine Ahnung habe ;) Aber genau dafür bin ich ja in dieses Forum gekommen. Ins Haus komme ich leider nur einmal im Jahr - dank Corona letztes Jahr nicht einmal da ...

Das sind doch Traumabmessungen. Das optimale Haus war frueher 5*5 m.

Im EG Allraum / Küche + WC + SP

im OG was Du eventuell benoetigst. Schlafzimmer KZ Bad?

Wie viele Leute sollen denn da einziehen? Ist das ein Satteldach 45 Grad mit Kniestock?

gibt es einen Keller?
Tja kleiner geht offenbar immer - und die Leute waren trotzdem dankbar dafür!
Badezimmer mit Badewanne befindet sich im EG - im OG ist dank der Schrägen nur ein WC.
Wir wären zu viert - Eltern und zwei Kinder. Es ist ein Satteldach (laut Plan) mit 35 Grad Dachneigung - Kniestock 87 cm. Keller ist zum Glück vorhanden.

Ich lade bei Gelegenheit alle Pläne etc. hoch - versprochen. Inkl. Fragebogen und den möchte ich aber nicht einfach nur runter tippen, sondern mir dabei schon Gedanken machen - was möchte ich WIRKLICH und was NICHT. Ich glaube das unterschätzt man mehr als man denkt.
 
H

haydee

Ich denke es gibt eh einen Anbau und da würde ich schaune im OG ein Bad einzubauen. Gehört heute zum Standard
 
11ant

11ant

Tja kleiner geht offenbar immer - und die Leute waren trotzdem dankbar dafür!
Badezimmer mit Badewanne befindet sich im EG - im OG ist dank der Schrägen nur ein WC.
Mein Opa wollte vor achtzig Jahren mit seinem Schulfreund ein Zweifamilienhaus mit Walmdach bauen - fast was man heute "Stadtvilla" nennen würde, aber mit Keller im Sockel. Fortschrittlich mit Toiletten in den Bädern. Außenmaße 8,5 x 8,5 Meter. Die wären sich vorgekommen wie Könige. Dann kam der Krieg, beide kamen dankbar unversehrt heim und blieben Mieter (konnten da allerdings ihren Kindern eigene Zimmer gönnen).
Wir wären zu viert - Eltern und zwei Kinder. Es ist ein Satteldach (laut Plan) mit 35 Grad Dachneigung - Kniestock 87 cm. Keller ist zum Glück vorhanden.
Ob es wie geplant ein Satteldach geworden ist, sieht selbst ein Laie von außen, oder nicht ? - In den 60ern wirklich schon 87 cm Kniestock ? - das hat nicht jeder :-)
 
HausAmWaldrand

HausAmWaldrand

Mein Opa wollte vor achtzig Jahren mit seinem Schulfreund ein Zweifamilienhaus mit Walmdach bauen - fast was man heute "Stadtvilla" nennen würde, aber mit Keller im Sockel. Fortschrittlich mit Toiletten in den Bädern. Außenmaße 8,5 x 8,5 Meter. Die wären sich vorgekommen wie Könige. Dann kam der Krieg, beide kamen dankbar unversehrt heim und blieben Mieter (konnten da allerdings ihren Kindern eigene Zimmer gönnen).
Sie konnten sich über das bißchen was sie hatten freuen ... sollten wir auch heutzutage nicht vergessen.
Mein Großvater hat den Erdaushub damals für diese 8 x 7,5m selbst per Hand ausgehoben - alles Lehm! Ich hatte bereits das Vergnügen es einmal nachzumachen ... ich glaube ich hab nichtmal 1m2 geschafft :cool:

Ob es wie geplant ein Satteldach geworden ist, sieht selbst ein Laie von außen, oder nicht ? - In den 60ern wirklich schon 87 cm Kniestock ? - das hat nicht jeder :)
Es ist definitiv ein Satteldach. Das "laut Plan" sollte sich eigentlich auf die Dachneigung und den Kniestock beziehen. :) Bilde mir ein das vor einigen Jahren auch überprüft zu haben. Das Häuschen bekam damals eine Sondergenehmigung zum Bau, steht ansonsten zwischen Wochenend- und Freizeithäusern. War somit sowieso schon ungewöhnlich genug, da kam es auf die Höhe des Kniestocks vermutlich auch nicht mehr an ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben