Steigung bei Hofeinfahrt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
MarcWen

MarcWen

Wir bekommen 15% und das war für uns Max. Sehe nicht nur die Probleme mit dem Auto (Regen, Schnee, Anfahren auf der Steigung), viel wichtiger sind die Alltsgsdinge. Wenn das erste Kind stürzt ist das Geschrei groß.
 
A

Andre-Jana

Also bei uns im Nachbarort hat jemand seine Garage im Keller, wobei das EG auf Höhe der Straße liegt. Somit hat er kein Gefälle am Grundstück, sondern die Garage wohl einfach aus Platzgründen im Keller untergebracht. Wie groß die Steigung ist kann ich dir leider nicht sagen. Er fährt von der Straße aus in einer 90 Grad Kurve in sein Haus / Garage / Keller
Wenn ich es schaffe mach ich mal ein Foto davon.
 
L

Legurit

Ich wäre ja für eine Zugbrücke - dann wäre das Problem mit der Steigung gegessen und die Garage im Erdgeschoss.
 
Climbee

Climbee

Also in Landsberg/Lech hat die alte Bergstraße 18% Steigung und war aus diesem Grund zu Zeiten von Pferdefuhrwerken die einzigste Straße in Deutschland mit Linksverkehr. So hat man den Fuhrleuten den Hauch einer Chance gegeben, wenn beim Fuhrwerk die Bremsen versagten (dann konnten sie sich durch einen halsbrecherischen Sprung an den Straßenrand retten).

"Durch das starke Gefälle von 18 Prozent kam es auf der Salzstraße früher häufig zu Unfällen mit Pferdefuhrwerken. Um Verletzungen zu vermeiden, mussten die Fuhrleute auf der linken Seite des Wagens gehen. Auch war es bei Strafe verboten, die Haustüren zu verschließen, damit sich Fußgänger vor den außer Kontrolle geratenen Gespannen in die Häuser retten konnten. Des Weiteren wurden bergabwärts auf der linken Seite Steinpoller aufgestellt, gegen die die Kutscher ihr Gespann im Notfall lenken konnten. Diese „Bremsblöcke“ existieren heute noch." (Wikipedia)

Nur um mal ein Gefühl für die Steigung zu bekommen...
Also 28° halte ich für ein NoGo!

Links entfernt durch Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben