Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n)
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stefanc84

Hab grad nach dem Thema gegoogelt. Wie machst du es im OG? Da gehen die Meinungen anscheinend doch recht deutlich da hin, dass man nicht nur 1 Cat7-Kabel hoch zieht und per Switch verteilt, sondern wirklich für jeden Anschluss ein Kabel. Macht wohl auch Sinn, für den Fall, dass sich der Einsatzzweck mal ändert. Da wir beide im Wohnzimmer aber trotzdem immer noch 4 Kabel vorsehen, sollte das wohl reichen um flexibel zu sein.
Also so mach ich's: Switch an der TV-Wand. 2 Kabel pro Raum ins OG und noch 2 in den Spitzboden. Blöd nur, dass man in den Kinderzimmern auch nicht weiß wo mal LAN benötigt werden könnte [emoji1] Aber man kann ja nicht alles haben.
 
11ant

11ant

Ich finde, man sollte sein Haus nicht gleich mit Unzulänglichkeiten beginnen. Aus meiner Sicht lautet eine der wichtigsten Bauherren-Überzeugungen überhaupt: "nie wieder Mehrfachstecker !".
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich stehe vor einem ähnlichen Thema, für mich ist die Lösung aber relativ simpel.
Kurze Vorüberlegung: warum macht man sich solche Gedanken? In erster Linie weil man sich nicht festlegen will (ein typisches Problem der heutigen Gesellschaft).
Aber um ehrlich zu sein, wir planen doch alle unser Haus und damit steht, sagen wir zu 75%, fest wo zum Beispiel der Fernseher hinkommt.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man bei einem selbst geplanten Haus ständig die möbel rückt?

Ich werde daher an der "alternativen" Wand lediglich die Vorbereitung legen lassen. Das bedeutet in die Wand kommen:
SAT Dose, LAN Dose, aber als leer Kabel die weder im Wohnzimmer eine Dose haben, noch im Keller im Multischalter oder Patchpanel. Dann Abdeckung drüber und Tapete drauf. So bin ich für den eventuellen Fall gewappnet. Steckdosen werden sicher auch an die Wand kommen, aber nicht mehr als eine Doppeldose.
Weil ich denke mir wirklich, es geht nur darum sich alle Optionen offen zu halten.

My 2 cents :D
 
E

Evolith

Ja gut, aber nicht jeder mag und kann sich eine riesen Batterie an Steckdosen in der Wand leisten. Und nicht jeder empfindet es als "schön". Ich bevorzuge für die Hauptgeräte jeweils eine Steckdose und der Rest wird per Leiste angeschlossen. Sollten bei der Planung dann noch irgendwo eine Steckdose übrig bleiben, kann die sich an der TV-Wand immer noch einreihen.
 
Y

ypg

Ich finde, man sollte sein Haus nicht gleich mit Unzulänglichkeiten beginnen. Aus meiner Sicht lautet eine der wichtigsten Bauherren-Überzeugungen überhaupt: "nie wieder Mehrfachstecker !".
Meine Meinung:
Ausnahmen im TV- und PC-Bereich, wo immer mehrere Geräte zusammen geschaltet werden sollen/müssen


In aller Kürze Grüsse
 
seth0487

seth0487

Uns geht es da ähnlich. Wir hätten auch zwei TV-Stellplatz-Optionen, werden aber wohl vorerst nur eine Wand fertig ausstatten und die zweite mit Leerrohren und Kabeln vorbereiten.
Für jedes Geräte eine Steckdose und eine LAN-Dose bereitzustellen wäre mir eindeutig zu viele Dosen auf der Wand. Ich denke, es wird auf zwei Doppelsteckdosen und eine oder zwei Doppel LAN-Dosen hinauslaufen. Hat jemand mal Bilder von seiner Mediawand?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben