Steckdosen erweitern in Küche und Lampe in Betondecke versetzen

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mich mit ein paar Elektroinstallationen. Ich möchte in der Küche die Anzahl der Steckdosen erhöhen bzw. ein paar 1er durch 2er oder 2er durch 3er Steckdosen ersetzen. Ebenso hätten wir gerne die Lampe im Wohnzimmer (Mitte des Raumes) in 2 Lampen aufgeteilt, die von diesem Anschluss weggeführt jeweils ca. 2 m versetzt werden sollen (hab hier mal eine Skizze im Anhang mit Pfeilen, wo die neuen Lampenanschlüsse hin sollen). Der Maler hat uns dazu geraten die Chance zu nutzen und das vor dem Tapezieren Unterputz zu machen. Nun habe ich einen Elektriker angefragt und der meinte er könnte es machen. Nun sprengt das ganze allerdings etwas mein Budget und ich versuche evt. durch Eigenleistung etwas zu sparen. Ein Kollege von mir hat Erfahrung Steckdosen zu setzen und meinte wir könnten zumindest die Vorarbeiten machen (Löcher für Steckdosen bohren, Schlitzen). Der Kollege bei sich im Haus alle Steckdosen selber angschlossen hat und daher entsprechend Erfahrung hat. Reicht es, wenn man dies dann nochmals von einem Elektriker abnehmen lässt bzw. einen E-Check machen lässt? Andernfalls könnte ich die Steckdosen auch von einem befreundeten Elektriker anschliessen lassen (ist das dann versicherungstechnisch ausreichend?).
Der Elektrikerbetrieb hatte noch vorgeschlagen die Stromkreise durch mehrere FIs abzusichern, was mir auch wichtig wäre, aktuell ist nur das Bad und teilweise OG abgesichert. Aber das kann man sicher unabhängig von den oberen Installationsarbeiten machen, oder?

Was mir ausserdem etwas Sorgen bereitet ist die Schlitzung der Betondecke. Könnte dies ggf. kritisch sein? Ich wollte das ja erst selber mit er Flex machen, nun habe ich aber bisschen rumgelesen, dass man da höllisch aufpassen muss wegen der Bewehrung. Ich kann davon ausgehen, dass der Elektriker, der mir die Arbeit angeboten hat, da weiss was er tut oder? Gibt es sonst Alternativen zur Schlitzung? Kabelkanal sieht wahrscheinlich nicht ganz so schön aus, aber ist natürlich auch selber durchzuführen und wäre wahrscheinlich deutlich günstiger. Sonst kenn ich halt noch Affenschaukel...aber über so eine Distanz?? das sind ca. 2 m jeweils.

Freue mich auf Euren Input. Vielen Dank schonmal.
steckdosen-erweitern-in-kueche-und-lampe-in-betondecke-versetzen-559317-1.jpg
 
G

Gartenfreund

Neben den vorhandenen Schalterdosen ein entsprechend großes Loch machen ist kein Problem. Oftmals ist dann allerdings die verbaute Schalterdose beschädigt und sollte dann auch erneuert werden.

Bevor zu Hammer und Meißel gegriffen wird sollte erst mal festgestellt werden von welcher Seite die Leitung kommt.

Ob der Elektriker solche Eigenleistungen abnimmt?

Die Lampen kann man auch mit einer Stegleitung anschließen.

Wenn dir die Kosten für den Eli zu hoch sind und du sparen möchtest dann frage ich mich warum du das Tapezieren nicht selber machst. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Und man kann viel Geld sparen.
 
Y

Ysop***

Statt die Betondecke zu schlitzen kann man die Decke abhängen. Ist aber wieder mehr Aufwand. Den Estrich oben lässt du ja nicht erneuern, oder? Sonst hätte man direkt nach oben bohren können.

Wahrscheinlich hätte ich es so gemacht : schmalen Steg zum Essbereich und das wars. Deckenlampen im Wohnzimmer direkt über der Couch werden gar nicht so häufig genutzt. Da kannst du gut mit stehlampen etc kompensieren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sehe absolut keine Probleme bei deinem Vorhaben. Habe genau das Gleiche vor gut 3 Monaten bei uns im Haus durchgeführt. Nur bei uns waren es keine Lampen in der Decke sondern eine neue Abzugshaube.

Stromkreise auf mehrere FI‘s aufteilen ist eine gute Idee.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, muss man halt finden, nen Elektriker, der fremde Arbeit abnimmt. Es gibt sie, da gibt's wohl sogar nen ganzes Geschäftsmodell drum, aber ich denke es gibt mehr, die das nicht machen.
Der Eli meines GÜs hat auf meine Frage diesbezüglich einfach nicht reagiert.
 
H

HubiTrubi40

Sehe absolut keine Probleme bei deinem Vorhaben.
Ich habe jetzt mal mit dem Elektriker gesprochen. Der könnte mir die Schlitzung im Wohnzimmer machen und die Schaltung so machen, dass man die Lampen dann unabhängig voneinander schalten könnte (wobei ich mich frage, ob da am Ende nicht eh funkschaltbare LED Leuchten reinkommen). Er meint ca. 400 Euro sollt ich hinkommen.
Dafür würde ich die Vorbereitungen in der Küche. Dosen setzen etc. selber machen und er würde dann nur anklemmen und die Stromkreise auf FI aufteilen. Günstig wirds dann trotzdem nicht unbedingt aber mit insgesamt 1500 bis 2000 Euro müsste ich dann hinkommen.
Ist es eigentlich Vorschrift, dass man sofern man eine Steckdose zusätzlich an den Stromkreis hängt einen FI (wenn vorher noch nicht abgesichert war) in diesen Stromkreis schalten muss? Das meinte der Elektriker. Höre ich jetzt persönlich zum ersten mal. Danke Euch!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben