Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun?

4,60 Stern(e) 8 Votes
G

guckuck2

Bei uns kam auch keiner, wüsste auch nicht wozu. Die Stahlmengen sind vorgegeben, das kann die Bauleitung problemlos selbst kontrollieren.
NRW
 
B

Bookstar

Hab ich auch noch nie gehört. Statiker macht einen Plan, rohbauer legt los. Mit etwas Glück hält er sich daran. Die allermeisten Häuser benötigen keine Statik (also nur weil es Vorschrift ist), die baut jeder Rohbauer aus dem FF. Bei anspruchsvollen Konstruktionen sieht das wohl anders aus. Ist das bei euch so?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wir haben weder den Statiker der Bodenplatte noch den des Hauses persönlich gesehen, auch waren diese nie auf der Baustelle. Für die Bodenplatte gab es in der Statik (die einem kleinen Büchlein entspricht) einen entsprechenden Verlegeplan der Bewehrung und wir gehen mal alle davon aus das das genauso umgesetzt wurde. Erdung wurde fotodokumentiert.
 
H

hampshire

der Bauleiter meinte ohne Bestätigung vom Statiker droht ein Baustopp
Hier liegt das Problem. Wie begründet der Bauleiter den drohenden Baustopp - wegen Deiner Nichtabnahme oder wegen der fehlenden Bestätigung des Statikers?
Bei Ersterem: Du kannst das problemfrei abnehmen, wenn die Baufirma nach Plan gebaut hat. Mehr kannst Du sowieso nicht beurteilen und die Haftung bleibt auch bei Abnahme bei der Baufirma.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben