Starke Schwingung Holzbalkendecke

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Starke Schwingung Holzbalkendecke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Simon-189

Hallo,

ob die berechnete Güteklasse auch verwendet wurde, kann dir nur der Haushersteller bestätigen.
Ich denke hier kannst du nochmal nachfragen und nach einer Bestätigung der Güteklasse bitten.

Die Angabe der maximalen Durchbiegung von L/200 ist außer bei Glas so gut wie überall im Baubereich anzutreffen.
Sprich Profillänge geteilt durch 200 = maximal zulässige Durchbiegung im Gebrauchszustand, wenn also noch Böden, Möbel etc. im Raum vorhanden sind. Nehmen wir mal an, dass einer der Balken 10,0mm lang ist (z.B. Hausbreite) und liegt in der Mitte nochmal auf einem tragenden Unterzug auf, so ergibt sich eine Stützweite von 5,00m. 5000mm / 200 = 25mm Durchbiegung.
 
O

Offtopic

Deswegen nie wieder ein Fertighaus.. wenn bei uns jemand läuft hört es sich an als würde ein Elefant trampeln..

Nächstes Haus Kalksandstein mit mindestens 20cm Betondecke.
 
S

Simon-189

2,5cm Durchbiegung kann man mit den bloßen Auge sehen und ist vermutlich so realistisch wie der Ölverbrauch von 1l/1000km auf den sich manche Autohersteller berufen als Stand der Technik
Das ist das, was maximal rechnerisch zulässig ist und nicht überschritten werden darf.
In der Praxis wird sich das so -hoffentlich- nicht bewahrheiten. Da rollt jede Wasserflasche beim Umfallen automatisch in die Raummitte. Von Murmeln mal ganz abgesehen.

Zumal in der Statik bei den einzelnen Positionen die tatsächliche max. Durchbiegung in cm auftauchen sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 98 Themen mit insgesamt 972 Beiträgen
Oben